Jump to content

Dynamischer Datenträger unter VMware erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich stehe vor folgender Situation. Ich habe einen Server auf dem der Datenträger 1

eine Dynamische Festplatte ist. Die Festplatte ist 2 TB groß. Unter VMware habe ich die Festplatte auf 2,5 TB erweitert.

Nun sehe ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung auf dem Windows Server 2008 R2 Standard.

Mache ich einen Rechtsklick auf Datenträger 1, bekomme ich nur die Auswahl:

  • Offline
  • Eigenschaften
  • Hilfe

anzuklicken.

 

 

Klicke ich auf den Speicher bekomme ich diese Auswahl:

  • Öffnen
  • Durchsuchen
  • Volume verkleinern
  • Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern...
  • Volume löschen...
  • Eigenschaften
  • Hilfe

 

Wie ist es möglich die Festplatte einfach nur zu vergrößern?

 

An einer anderen VM habe ich es auch noch einmal nachgestellt, da bekomme ich aber die Auswahlmöglichkeit den Datenträger zu erweitern.

 

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Bei ersterem hast du eine zwei TB Grenze.

 

... eine Dynamische Festplatte ist. Die Festplatte ist 2 TB groß. Unter VMware habe ich die Festplatte auf 2,5 TB erweitert.

Nun sehe ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung auf dem Windows Server 2008 R2 Standard.

 

Und hier noch die technische Erläuterung:

 

Windows-Unterstützung für Festplatten, die größer als 2 TB

https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb

Link zu diesem Kommentar

Ist die Disk als MBR oder GPT formatiert? Bei ersterem hast du eine zwei TB Grenze.

 

Hallo,

Ich habe gesehen das die eine Festplatte mit 2 TB den Partitionsstil MBR hat :thumb2:. Das erklärt natürlich das Problem mit der nicht funktionierenden Erweiterung.

Auf dieser Festplatte befinden sich Freigaben. Ist es möglich diese Daten Verlustfrei in GPT zu konvertieren (Drittanbieter Software)? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

 

Gruß und vielen Dank bis hierher

Chris

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Systemdisk in GPT konvertieren, muss dabei aber gleich die Bootumgebung von BIOS auf UEFI umstellen:

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/14286.converting-windows-bios-installation-to-uefi.aspx

 

Achtung: Snapshot machen vorher!

 

Eine weniger heikle Möglichkeit wäre es, dem Server eine zweite virtuelle Disk anzuhängen, diese mit GPT einzurichten und die Daten darauf zu kopieren. Damit müsste man nicht auf UEFI umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Systemdisk in GPT konvertieren, muss dabei aber gleich die Bootumgebung von BIOS auf UEFI umstellen:

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/14286.converting-windows-bios-installation-to-uefi.aspx

 

Auf UEFI müsste ich aber nur umstellen wenn es sich um eine Systempartition handelt?

Diese Festplatte ist rein für Daten und es befindet sich kein System drauf. Ja hatte ich auch schon überlegt. Mit Robocopy das ganze zu machen.

"... Schritt 3: Geben Sie "clean" ein, um die vorhandenen Partitionen auf diesem Datenträger zu löschen."

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz  ;)

Schau mal weiter unten ab dieser Überschrift.

AOMEI Partition Assistant: Ein magisches Konvertierungstool bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

 

Auf UEFI müsste ich aber nur umstellen wenn es sich um eine Systempartition handelt?

Diese Festplatte ist rein für Daten und es befindet sich kein System drauf. Ja hatte ich auch schon überlegt. Mit Robocopy das ganze zu machen.

Dann sollte es kein Problem sein. Denn schlussendlich ändert sich weder Partition noch Bootumgebung, sondern nur das Format der Partitionstabelle.

 

Mit gdisk (http://www.rodsbooks.com/gdisk/gdisk.html, sollte auf ziemlich jeder Linux-Boot-CD sein) habe ich schon mehrere solche Umwandlungen durchgeführt. Aber auch mit dem von Dir erwähnten Tool sollte es gehen, sogar grafisch, dafür nicht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...