Jump to content

SystemVariable in .REG File - Registry Pfad/Schlüssel


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

vielleicht geht es gar nicht, aber ich frage mal.

Ich bräuchte Registry Einstellungen exportiert (REG File) um es per Scripts wieder zu importieren (regedit /s)

 

Habe dabei einen REG Schlüssel, der (wenn es geht) den aktuelen User als eine Variable verwenden soll- Siehe dem Beispiel unten.

Sprich, das "%username%.%userdnsdomain%" sollte beim import durch (regedit /s) am besten ersetzt werden durch "userA.domainA.local"

 

Ich weiß mit reg.exe könnte ich das machen und dort mit variablen arbeiten. Ohne es aber lange zu diskutieren, ich bräuchte die gleiche "Funktion" in/aus einer .REG Datei.

Wisst ihr ob es eine schreibweise gibt welche regedit /s als Variable interpretiert?

[HKEY_CURRENT_USER\Software\ABC\%username%.%userdnsdomain%\ABC]
"xyz"=dword:00000001
Link zu diesem Kommentar

wie ich schon oben geschrieben habe zahni, reg.exe kann nich verwendet werden. Möchte es jetzt nicht diskutieren sonst artet der Thread aus.

Es geht um eine Reg Datei. Danke.


Also um es nochmal kurz ganz klarzustellen. Es geht mir nicht um andere Wege, die weiß ich selbst. Es geht nur darum ob es eine schreibweise in einer REG Datei gibt, die als Variable interpretiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Evtl. die Reg-Datei zur Laufzeit des Scripts erstellen und entsprechend mit der Variable befüllen?

Es ist halt immer ungünstigt bei der Lösungsfindung für ein nicht genanntes Problem zu helfen.

Was willst du denn am Ende des Tages erreichen? Einfach nur wirres Zeug in die Registry zu Schreiben wird wohl nicht dein Anliegen sein.

Link zu diesem Kommentar

Nagut, dann könnte man das auch so auslegen:  :D

#
# RegDatei generieren und RegDatei anfügen
# 

$strRegFileContent = @"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\ABC\$env:USERNAME.$env:USERDOMAIN\ABC]
"xyz"=dword:00000001
"@

New-Item -ItemType File -Path ".\" -Name "MeineTolleRegDatei.reg" -Value $strRegFileContent

Invoke-Expression -Command "regedit.exe -s MeineTolleRegDatei.reg"
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...