Zum Inhalt wechseln


Foto

WSUS - Updatebenachrichtigung für Administratoren deaktivieren

GPO WSUS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Domainator

Domainator

    Newbie

  • 12 Beiträge

 

Geschrieben 04. Juli 2017 - 14:43

Moin,

 

ich möchte dieses uralte Thema noch einmal aufgreifen. Es ging dort um Möglichkeiten, per GPO die Anzeige von vorhandenen Updates für Administratoren einzuschränken.

 

Diese GPO ist zwar vorhanden, jedoch hat sie eine Einschränkung:

 

"Unterstützt auf: Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows Vista, Windows XP SP2"

 

Nach meiner Lesart wird sie also für Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2 und sämtliche neueren Produkte nicht unterstützt.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit?

 

Vielen Dank!

Angehängte Dateien



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.597 Beiträge

 

Geschrieben 04. Juli 2017 - 14:54

Probiers doch mal aus. Prinzipiell hast du Recht und deine Lesart stimmt. Das liegt aber eher daran, dass niemand mehr das alte Shutdown Menü wirklich zu Gesicht bekommt seit Windows 8 und 2012. ;) Ich würde vermuten, dass man mit ALT-F4 im Shutdownmenü diese Punkte sehen würde.
Sinnvoller dürfte wohl eher sein, dass man lokalen Admins insgesamt das Recht nimmt überhaupt Windows Updates zu sehen/steuern. Das ginge auf Benutzerebene bis 2012R2 und Windows 8.1 (auch wenn das nur Kosmetik ist, weil sie eben lokaler Admin sind).
Ab Windows 10 muß man da ein wenig Handstand betreiben, um das Ergebnis zu bekommen:
http://evilgpo.blogs...ow-to-hide.html

HTH
Norbert
  • Domainator gefällt das

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 Domainator

Domainator

    Newbie

  • 12 Beiträge

 

Geschrieben 05. Juli 2017 - 11:06

Tja, wenn man sich nicht genau ausdrückt...

Es geht mir eigentlich gar nicht um diese Anzeige. Es geht mir um diesen dicken Balken, der bei Windows Servern quer über das Windows-Fenster aufpoppt und die Arbeit behindert: "Es sind Updates verfügbar". Die möchte ich abschalten.

 

Dafür jemand eine Idee?

Angehängte Dateien



#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.089 Beiträge

 

Geschrieben 09. Juli 2017 - 20:05

Notifications und/oder windowsupdate ausblenden kannst Du testen. https://www.windowsc..._page_name_list Ist übrigens ein weiterführender Link aus dem Link, den Norbert gepostet hat.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/



Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: GPO, WSUS