Jump to content

Exchange 2010 / Outlook 2010 Autodiscover Sicherheitzszertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen eine exchange 2010-Serverfarm mit Outlook 2010 und circa 1500 Clients.

Jetzt meldet ein Rechner bei jedem Outlook-Start, dass die Autodiscover.xml abgelaufen oder nicht mehr gültig ist.

Das Zertifikat hat ein altes Datum.

Ich habe bereits versucht, das Zertifikat erneut zu installieren (Zertifikat anzeigen, installieren in vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.

Das hat einmalig nach dem Outlook-Start geklappt. Aber einen Tag danach bringt der Client denselben Fehler wieder.

 

Wie kann ich diesen Fehler an dem einen Client beheben?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst komisch, das es nur an einem PC kommt, irgendwas an den Proxy-Einstellungen anders?

 

Wandert das Problem mit dem User oder nur an der Maschine?

 

Exchange ist auf Stand?

 

Du schreibst Farm, wie ist das veröffentlicht, Loadbalancer, wenn ja, welcher?

 

Wer hat das Zertifikat ausgestellt?

 

Am Server / Loadbalancer geprüft, ob es gültig ist?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi;

 

wir nutzen 2x Transport, 2x Postfachserver ohne Load Balancer.
Muss mich korrigieren. Wir nutzen seid kurzem Surfaces (knapp 30 Stück verteilt) und die haben Windows 10 mit Outlook 2013.
Und auf eben einem diesen Surfaces erscheint der Fehler. Allerdings ist es das einzige Surface mit diesem Problem.
 

Exchange 2010 ist auf dem aktuellesten Stand.

Der User wurde bisher nicht an einem anderen Rechner getestet.
Proxy muss ich ebenfalls prüfen.
 

 

post-53507-0-07911700-1499148199_thumb.jpg

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Also das Zertifikat habe ich auf dem Exchange bereits vor Wochen erneuert, weil es abgelaufen ist nach 5 Jahre....webmail.domain.com.
Services dafür sind IMAP, POP, SMTP und IIS.
Auf den Exchange-Servern ist das Zertifikat auch aktuell gültig bis 2022, also erneut 5 Jahre.

Aber auf den Clients ist das Zertifikat bisher nicht verteilt. Seltsamerweise meckern nur zwei Rechner.

Bei mir im eigenen Zertifikateordner des benutzers ist es auch vorhanden und abgelaufen (10.04.2017).

 

Wie verteile ich das jetzt neu?
 

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...