Jump to content

Empfangsconnector Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zur Konfiguration eines Empfangsconnector für anonymes Relay!

 

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, welche Adressen im Dialogfeld "Remotenetzwerkeinstellungen: E-Mail von Servern mit diesem Remote-IP-Adressen empfangen" einzutragen sind.

 

In meinen Fall gibt es einen Exchangeserver mit einer Adresse: (192.168.135.249)

 

Hintergrund ist der Fehler  550 5.7.1 Unable to relay. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn versucht wird eine Mail an den Server 192.168.135.249 zuzustellen, die Mailadressen in CC mitdabei hat, die von der selben Domäne stammen, wie die Absendeadresse.

Also:

Von xy1@maierx.de

An: ludwig@Firma12345.de

Cc: xy2@maierx.de; xy3@maierx.de

 

 

Jetzt habe ich unter anderem den Link von Frankysweb durchgearbeitet:

 

https://www.frankysweb.de/exchange-2013-anonymes-relay/

 

Mir ist klar wo der Fehler liegt, aber ich verstehe nicht was in dem speziellen Dialogfenster (siehe pic in der Anlage)  für Adressen eingetragen werden sollten.

Franky beschreibt ja wie folgt:

 

Jetzt wird der Connector entsprechend eingeschränkt, damit nur bestimmte IP-Adressen anonymes Relay nutzen können. Hier sollten auf keinen Fall zu große IP-Kreise eingetragen werden. Besser ist hier nur explizit die Systeme einzutragen, die den Connector auch nutzen sollen.

 

Welche Ip Kreise sind gemeint ? Die Interne Ip-Range, oder nur der Exchange Server ?

In meiner Umgebung gibt es nur ein Clientnetz, den ExchangeServer, den DC und den Router das war's.

Ich möchte jetzt hier keine Spamschleuder produzieren.

 

Es soll jedes Mails anonym von jedem Absender zu jedem Empfänger zugestellt werden.

 

Grüße Andy

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Es soll jedes Mails anonym von jedem Absender zu jedem Empfänger zugestellt werden.

 

das hört sich äußerst bizarr und sinnfrei an.

 

Was hast du denn mit dem Konstrukt vor?

Mit welchen Clients greifst du denn auf den Exchange zu bzw. wer _genau_ soll denn anonym relayen?

Oder möchtest du eine "Catch-All-Adresse", sodass jede Mail von extern an *@euredomain.tld angenommen wird?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Die von den "entfernten/remote" Servern, die an deinen Exchangeserver über diesen Connector einliefern/zustellen dürfen sollen.

Sollte dann nur der Server des Providers (Strato) eingetragen werden, von dem die Mail's mit einem Pop Connector abgeholt werden, oder aber die Adresse des Pop Connectors(der auf dem Exchangeserver installiert ist, also die Exchangeserveradresse) der eingetragen werden muss. Sorry, ich blick das jetzt nicht so richtig!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich blick das jetzt nicht so richtig!

Dann solltest du vielleicht keinen Mailserver ins Netz stellen. ;) Aber tust du ja offenbar nicht, denn du nutzt ja den POPConnector. Also schau doch einfach bei denen auf die Seite, wie Exchange 2013 zu konfigurieren ist. http://www.servolutions.de/support/installexchg2013.htm

 

Dass POPConnectoren prinzipbedingt der letzte Dreck sind, müssen wir ja nicht nochmal diskutieren.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

das hört sich äußerst bizarr und sinnfrei an.

 

Was hast du denn mit dem Konstrukt vor?

Mit welchen Clients greifst du denn auf den Exchange zu bzw. wer _genau_ soll denn anonym relayen?

Oder möchtest du eine "Catch-All-Adresse", sodass jede Mail von extern an *@euredomain.tld angenommen wird?

 

Gruß

Jan

 

 

Hallo Jan, es geht darum, dass Mails die am Exchangeserver zugestellt werden und in Cc noch ein Adresse aus der Domäne wie der Absender enthalten vom smtp Server mit dem Fehler 550 5.7.1 unable to Relay abgelehnt werden. Bei der Mailkontenkonfiguration beim Provider gibt es keine Catch-All. Es soll bei Falschadressierung ein NDR an den Sender gehen. Alle anderen Fehler wie z.B: überschreiten der Mailgröße usw. sollten erkannt werden. Deswegen gibt es bei dem Pop Connector eine Catch-All Adresse an den Admin.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt aber sinnfrei, aus so wie du es beschreibst. ;) Die Mail geht an Strato und landet in deinen dortigen Postfächern. In diesen Mails enthalten ist die Information Empfängers und natürlich können dort auch per CC eingetragene Empfänger zu sehen sein. Dein POPConnector holt jetzt diese Mail ab und darf natürlich KEINEN NDR an den ursprünglichen Absender zurückschicken, weil die Mail ja schon von Strato endgültig abgenommen wurde. Alles andere wäre ja FALSCH!

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...