Jump to content

Tool gesucht: Datei, die auf defektem Block liegt feststellen


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi allseits,

 

ich suche mir seit einigen Tagen die Finger wund nach einer Möglichkeit, unter Windows Server (NTFS) festzustellen, welche Datenstruktur(en) von einem defekten Block belegt sind. Also welche Datei, welches Verzeichnis vom Ausfall des Blocks betroffen ist. Die Blocknummer ist aus dem Windows Event-Log bekannt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Thx,

Armin.

Link zu diesem Kommentar

 

Herzlichen Dank für den Tipp, NPI hat die Aufgabe gelöst. Die Datei war unwichtig, Glück gehabt. und der Thread da ist eine wahre Goldgrube, Doppeldank!

 

Armin.

Oder mit einem Tool vom Hersteller der Disk.

 

Seagate bietet sowas an HGST und Toshiba auch.

 

Manche Controller können das auch.

 

:)

 

1- Nein. Niemals auf Dateiebene. Remember: ich hatte die Block- bzw. Sektornummer bereits in der Hand, und wollte wissen, welche Datei betropffen wäre, wenn ich den Block opfern muss. Siehe --> 2

 

2- Kenn ich, aber nochmal: Ausgabe der betroffenen Datei? Never ever. Im vorliegenden Fall: Western Digital Originaltool ("Data Lifeguard") laufen lassen. SMART Test sagt: DISK OK - kein Garantiefall (darum gings den Jungs also ...). Unabhängiges Tool laufen lassen (HDTune Pro): SMART Test sagt: Sector Read Error. Windows Event Log sagt auch: Read Error --> das WD Tool schummelt. WD Tool "Extended Tests" (Oberflächentest) laufen lassen, aha, jetzt wird angeboten, defekte Sektoren zu reparieren. SMART steht im WD Tool allerdings immer noch unerschütterlich auf "Keine Fehler". Warnung vom Tool: Datenverlust ist möglich. Meine Meinung: Datenverlust ist sicher, wo soll das Tool die defekten Daten auch herzaubern. Es wird also einfach ein Block mitten in der Datei durch irgendwelche Zufallsbytes ersetzt werden. Cooler Lösungsansatz. **Keine** Angabe, welche Daten es denn treffen würde. Daher meine Frage. NPI ergibt: alles OK, Datei ist unwichtig, kann weg. Ich lass das WD Tool daher "reparieren". Ist gelaufen, jetzt läuft gerade wieder der Oberflächentest, dauert paar Stunden, mal sehen ob der defekte Block ausgeblendet wurde. Die kaputte Datei habe ich gelöscht. Ich berichte ggf, wenn das WD Tool nochmal patzt.

 

Naseweiser Hinweis: der reflexhafte Verweis auf das Tool des Herstellers ist m.E. ein schlechter Rat. Die Tools sind nicht unabhängig, überschreiten Grenzen, um Garantiefälle zu minimieren, und verursachen Datenschäden, die man u.U erst viel später oder gar nicht bemerkt. Und keins der mir bekannten Hersteller-Tools kann die defekte Datei benennen, was ja der Kern meiner Frage war.

 

3- DAS möchte ich sehen. Dazu müsste der Controller das File-System lesen und auswerten -- never ever.

 

Und bevor der Tipp kommt: Ersatz-Disk ist bereits bestellt. Repariert hin oder her, die Disk wird getauscht, hat auch bereits 51,000 Stunden (6 Jahre) Laufzeit auf dem Buckel, der "reparierte" Defekt wird also nicht der letzte sein.

 

Armin.

 

(Bemüht, die Qualität der Informationen im Internet zu verbessern)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Man kann alt werden wie ein Stein (OK, bin älter..) und lernt doch noch was dazu.

 

Anmerkung von mir - wir gehen damit etwas anders um, da wir (zumindest auf Servern) nie Stand-Alone HDD´s haben, werden diese einfach getauscht.

6 Jahre kann bei uns auch keine Platte werden, da Arbeitsplatz-PC´s nach 3 Jahren und Server nach 5 Jahren grundsätzlich getauscht werden.

 

BTW: nochmals Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur der Volltändigkeit halber, nachdem die Reparatur + erneuter Test nach Stunden durch war:

 

- WD "Data Lifeguard" Tool hat "repariert"

- WD "Data Lifeguard" hat danach den "Extended" Oberflächentest durchlaufen, ohne wie beim 1. Mal am Ende eine Reparatur mit möglichem Datenverlust anzubieten

- WD "Data Lifeguard" Log zeigt "PASS" in grüner Farbe

- WD "Data Lifeguard" SMART unterschütterlich auf "Alles OK"

 

--> ich denke, man kann sagen, dass laut "Data Lifeguard" die Platte OK ist.

 

Der Server zickt nach wie vor, kann RAID1 mit 2. (selbes Modell) WD Platte nicht aufbauen, Windows Eventlog meldet einen defekten Block, unabhängiges Tool (HD Tune Pro) meldet einen defekten Block ... ich neige dazu (2:1), Windows und dem unabhängigen Tool zu glauben.

 

--> Ich denke, man kann sagen, dass das WD Tool schummelt.

 

Anbei noch Screenshots.

 

Die Ersatzplatten kommen - trotz 5 Jahren Garantie - wenns nach mir geht sicher nicht mehr von WD.

 

Armin.

 

post-42728-0-38064500-1499020873_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...