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WSS Probleme und Microsoft Support reagiert NULL


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Hallo Leute,

 

ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

Wir haben Probleme bei einem neuem Hyper V Cluster mit Server 2012 R2 DataCenter die Hosts via der Windows Server Sicherung wegzusichern.

 

Als CSV wird ein virtual SAN von DataCore eingesetzt.

 

Mit der Sicherung der Hyper V Hosts bei anderen Installationen ohne DataCore HyperV Cluster, hatten wir mit WSS nie Probleme.

So lag der Verdacht nahe, dass es etwas mit DataCore zu tun hat.

DataCore sah dort aber keine Ursache, sodass wir uns an Microsoft gewandt haben und für 300,- EUR ein Case aufgemacht haben.

 

Das war am 10.05.

 

Am 11.05 hatten wir regen Kontakt und der Herr war sehr aktiv mit uns im Gespräch und willens uns zu helfen.

 

Um es dann abzukürzen:

- Es wurden später keine Zusagen über Rückmeldungen eingehalten.

- Ich musste selber nachhaken, bekam keine Antwort, wandte mich an den Manager, der 2x eingreifen musste, bis sich der Techniker wieder meldete.

- Und zwar mit der Aussage, dass er sich absprechen möchte, mit einem 3. und sich wieder meldet. 

Das war das letzte Mal, dass ich etwas gehört habe.

Ich habe danach noch 2 x gemailt, u.a. in cc an den Manager.

 

Nichts.

 

Dann habe ich mittlerweile 3x mich telefonisch gemeldet bei der Support line, um Bewegung rein zu bringen.

Beim 3. Anruf und weil ich beharrlich darauf bestand, das Ticket doch endlich mal zu eskalieren, wenn es denn schon keine Reklamationsabteilung bei 

Microsoft gibt, wurde dann dem angeblich nachgegeben und das Ticket eskaliert.

Fragt sich nur, was Microsoft unter Eskalation versteht.

 

Naja, das war am Montag, und ich habe nichts!

 

Keine Lösung, Keine Email, Keinen Rückruf und im Online Ticket tut sich nichts!

 

Ich bin echt fassungslos und habe keine Ahnung was ich machen soll.

 

Kennt jemand so etwas und kann mir hier Vorgehensweise, oder Kanäle an die Hand geben, durch die sich endlich mal etwas bewegt?

 

Man fragt sich echt wofür man Microsoft Partner ist und hier 300,- EUR auf die Theke legt.

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Wenn man Partner ist, warum legt man dann 300€ auf den Tisch? Sind normalerweise doch diverse Support Cases enthalten. Sei es drum, je nach Problem hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen. Und hab dann irgendwann selbst mit der Problemlösung begonnen. Im Zweifel muß man eben damit leben, dass auch im normalen Supportgeschäft bei MS nicht nur Profis sitzen. ;) Nicht schön, aber wie überall.

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Wenn man Partner ist, warum legt man dann 300€ auf den Tisch? Sind normalerweise doch diverse Support Cases enthalten. Sei es drum, je nach Problem hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen. Und hab dann irgendwann selbst mit der Problemlösung begonnen. Im Zweifel muß man eben damit leben, dass auch im normalen Supportgeschäft bei MS nicht nur Profis sitzen. ;) Nicht schön, aber wie überall.

Wir sind klein unser Herz ist rein. Wir sind nur registered. Da kriegst Du m.W. nichts geschenkt.  :)

Ich hoffe, das das nicht das einzige Statement bleibt.  :(

Und eigene Versuche haben wir natürlich vorab schon angestrebt.

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Hi,

 

in den Mails vom entsprechenden SE bei Microsoft steht doch unten irgendwo immer der Manager / Director des SEs mit seiner E-Mail-Adresse. Wenn ich entsprechende Probleme hatte, habe ich den Manager einfach angeschrieben bzw. in CC gesetzt. Danach ging es eigentlich immer flott weiter.

 

Ihr sichert da die Hosts mit Windows Backup?

Die VMs auf den Hosts werden mit einer anderen Software gesichert?

 

Gruß

Jan

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Hallo Jan,

 

den Manager hatte ich insgesamt 3x in CC.

Bei der letzten Mail, war noch einmal der chronologische Abriss des gesamten Vorfalles aufgeführt

und er sah sich wohl nicht genötigt, etwas zu unternehmen. 

Bei so einer Arbeitseinstellung bin ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr gewillt, mit den Leuten zu 

arbeiten, sondern hätte gerne ein neues Team. Aber es passiert ja nichts.

 

Genau. 

Die clustered VMs werden mit Altaro Hyper V gesichert.

 

Die Hosts wollen wir immer ganz gerne per WSS auf lokale USB HD sichern, damit wir ein schnelles BMR haben, für den Fall,

dass einer mal aussteigt.

Klar, kann man auch neu installieren, aber dann steht die Clusterkonfiguration bzw. vorab noch die DataCore-

installation und Konfiguration an.

Da wir diesen Teil seinerzeit eingekauft haben, wären wir mit einem BMR der WSS selber schnell handlungsfähig und müssten

diese Schritte nicht erneut unternehmen (lassen).

 

Die Fehlermeldungen sehen dann u.a. so aus:

Fehler beim Sichern des Volumes "\\?\Volume{4df40386-0a5c-11e7-80b3-806e6f6e6963}\": Auf das bereitgestellte Sicherungsvolume konnte nicht zugegriffen werden. Wiederholen Sie den Vorgang.

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Pfft.

 

Also soll ich ernsthaft die Kröte schlucken, dass ein Global Player wie Microsoft, Geld im voraus verlangt, 

quasi keine Leistung abliefert und sich geradezu verweigert, einem zu helfen?

 

Das ist übelst traurig. So müsste ich mal Service verstehen.

 

Aber Microsoft mit einem Quasimonopol scheint es sich wohl leisten zu können.

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Es wurde vermutlich per KK bezahlt? Dann lass dich die Zahlung zurückbuchen. Dann wird sich schon wer melden bei dem du dich beschweren kannst. Alternativ hast du eben das Geld zurück.

Wenn Ihr Partner seid solltet Ihr doch auch einen entsprechenden Partner-Betreuer haben. Kontaktiere den auch mal und schildere den Sachverhalt.

 

Es zwingt dich doch niemand Microsoft Software zu nutzen. DataCore läuft doch auch auf Linux Hosts.

Die verschiedenen Linux-Distris haben doch bestimmt auch (kostenlose) Alternativen zu DataCore im Angebot ;)

 

Zum VSS Problem:

 

Habe grade bei einem Kunden von uns, der DataCore nutzt, nachgesehen. Da sind die Volumes entsprechend nicht initialisiert bzw. offline. Ob das so kann oder muss -> Keine Ahnung :)

Kann die Windows Sicherung dann überhaupt darauf zugreifen?

Vielleicht kann DataCore euch ja helfen, indem die euch sagen, wie man das Konstrukt am sinnvollsten fürs DR sichert?

bearbeitet von testperson
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Ja, die Zahlung könnte ich natürlich zurückgehen lassen. Dann wäre ich auf jeden Fall auf einem Niveau angelangt, was wohl definitiv nicht mehr zielführend sein wird.

Ich hätte gerne eine Lösung gehabt, das Geld, wäre es mir bei einem hartnäckigen Problem ja auch Wert gewesen.

 

Wenn man Linux kann, ist es sicherlich eine Alternative. :-)

 

Ja, die Platten sind hier auch offline und nicht initialisiert. 

Die Nodes haben je 2 Raid. Eines für das System und eines welches ausschließlich für das zukünftige DataCore vSAN vorgesehen ist, 

wo man dann das CSV ablegt.

Das CSV als solches wird auch bei der WSS Sicherung explizit nicht angewählt.

Indirekt (über den virtuellen Pfad c:\clusterstorage...) ist es natürlich mit aufgeführt, wenn ich eine BMR Sicherung definiere.

Das war aber scheinbar für den DataCore Support kein Problem.

 

DataCore sagt sonst halt: 

Neuinstallieren und neu konfigurieren. Die Konfiguration eines DataCore Nodes kann man über ein Backup restoren.

Aber eben zu lasten von 1 Tag Arbeit mit Installation, Updates und den sonstigen Konfigurationen.

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DataCore läuft nicht unter Linux.

 

Hatte nur ein DataCore PDF gefunden: http://datacore.custhelp.com/ci/fattach/get/329970/1493984515/redirect/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDk4NDU5NzAzL3NpZC8qQlNlTDNtbg==/filename/Host_Configuration_Guide_Linux.pdf

 

This guide provides configuration settings and considerations for SANsymphony Hosts running Linux.

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Das ist mittlerweile ein großes Problem:

Google angeworfen, irgendwas gefunden, kurz überflogen, Antwort gepostet. -.-

Da stimme ich dir zu :)

 

Allerdings ist der erste Satz im verlinkten PDF dann aber äußerst missverständlich bzw. falsch.

(Was das "Suchen, Überfliegen, Posten" nicht besser macht ;) )

bearbeitet von testperson
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