Jump to content

Windows NPS für Wlan - Android/Apple Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe unser Internes Wlan auf Radius-Auth umgestellt.

 

- Windows 2012 CA.

- Clientzertifikate die per GPO an die Notebooks verteilt werden.

- Windows NPS mit Zertifikats-Auth für die AD-Gruppe der Notebooks.

 

Ich habe hier noch ein paar Android/Apple Mobilgeräte welche ich ebenfalls über den Radius-Server an das Wlan anbinden möchte.

Ich bin mir etwas unsicher bzgl. der besten Umsetzung und hoffe auf Unterstützung.

 

Für die Mobilgeräte habe ich eine zusätzliche Netzwerkrichtlinie angelegt.

Als Authentifizierungsmethode habe ich als EAP-Typ "Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)" gewählt.

In den Eigenschaften der Authentifizierungsmehtode ist unter "EAP-Typen" "Gesichertes Kennwort (EAP-MSChap v2) ausgewählt.

Die "weniger sicheren Auth-Methoden" habe ich deaktiviert.

Mit diesen Einstellungen muss ich auf einem Android Gerät nur den Benutzernamen@Domäne.tld sowie das Kennwort eingeben und werde verbunden.

Muss die Windows-CA auf dem Android Gerät nicht als "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" hinzugefügt werden?

 

Frage 1: Sind diese Einstellungen soweit "ausreichend" oder habe ich an irgendeinem Punkt unverschlüsselte Kommunikation?

Heise hat einen Artikel von 2010 bzgl. der EAP Varianten und ich bin mir nicht sicher, welche Variante ich hiermit einsetze?!

Im unteren drittel ist eine Tabelle mit den verschiedenen Varianten.

https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-und-LAN-sichern-mit-IEEE-802-1X-und-Radius-979513.html

 

Frage 2: Wie kann ich die Kommunikation der Android / Apple Geräte noch weiter absichern?

 

Die Kommunikation mit Client- und Serverzertifikaten ist soweit klar, aber diese PEAP Möglichkeiten finde ich sehr verwirrend.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...