Jump to content

Inhalt Textdatei in Mail übernehmen und Formatierung behalten


Direkt zur Lösung Gelöst von Alith Anar,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein kleines Script was mir den die Mail einer bestimmten Adresse in eine Textdatei schreibt.

Anschliessend lese ich die Textdatei ein und schreibe Sie als Inhalt in den Body der Mail.

$PSEmailServer = "mein.Mailserver.de"
$Heute = get-date
$vor7Tagen = (get-date).adddays(-7)
get-messagetrackinglog -Sender "absender@mailserver.de" -Start $vor7Tagen -End $Heute | select-object eventid,timestamp,source,messageid,sender,recipients,messagesubject,recipientstatus,serverhostname,clienthostname > c:\temp\hilfe.txt
$Inhalt=get-content c:\temp\hilfe.txt
Send-MailMessage -To Empfänger@mailserver.de -from administrator@mailserver.de -Subject "Mailingliste von $vor7Tagen bis $Heute" -body "$Inhalt"

Es funktioniert auch soweit das er den Inhalt in den Body schreibt. Jedoch schmeisst er sämtliche Formatierungen raus und schreibt das ganze als Fliesstext. :(

Gibt es eine Möglichkeit das ganze entsprechend der Textdatei in die Mail zu kopieren?

 

Danke Thomas

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Noch mal etwas erweitert (immerhin leben wir ja in Dtl.)
Die letzten beiden Zeilen müssen noch etwas erweitert werden:
 

$Inhalt=(get-content c:\temp\hilfe.txt -encoding UTF8 | out-string)
Send-MailMessage -To empfänger@mailserver.de -from administrator@mailserver.de -Subject "Job Mailingliste vom $vor7Tagen bis $Heute" -body "$Inhalt" -Encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)
bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...