Jump to content

RDS Sitzungseinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine RDS Sessionhost basierend auf Windwos 2012R2 unter VMWare.

 

Eine Sitzungsammlung hat für die Sitzungseinstellungen folgende Konfiguration:

Getrennte Sitzung beenden: 2 Stunden

Limit für aktive Sitzung: Nie

Leerlaufsitzungslimit: 8 Studen

 

Für die Anwender der Software auf dem Server ist das so auch okay und gewollt. Allerdings gibt es das Problem, das der Server eine Anwendung betreibt, welche es nötig macht das ein User permanent eine Sitzung offen hat und diese Anwendung gestartet hat, damit diese Anwendung jeden morgen spezielle Aufgaben aut. abarbeiten kann.

 

Die Anwendung kann zur Zeit nicht ersetzt werden und der Automatismus auch nicht anders dargestellt werden. (Anwendung als Dienst o.ä.)

 

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit den Administrator, oder eine andere Kennung, vom Sitzungsleerlauflimit auszunehmen, damit dieser permanent angemeldet bleiben kann? Via Policy, o.ä.?

 

Danke und Gruß,

Mag

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wirst du vermutlich scripten müssen. Die Einstellungen (und auch die Policies) greifen auf die gesamte Sammlung bzw. den Host. Da werden dann entweder alle betroffenen Sitzungen abgemeldet oder keine.

"query session" liefert dir da zumindest schonmal eine Übersicht der Sessions.

 

Alternativ evtl. den / die Server in der Nacht durchbooten, Autologon, Anwendung starten, spezielle Aufgabe ausführen, abmelden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Hilfestellung.

Ich habe mir jetzt das PS Modul http://psterminalservices.codeplex.com/ heruntergeladen, die Sitzungseinstellungen alle auf "Nie" eingestellt und lasse einmal am Tag um 22:00 Uhr folgenden Befehl laufen:

Get-TSSession -State Disconnected | Where-Object {$_.SessionID -ne '0'} | Stop-TSSession -Force

Das löst mein Problem.

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...