Zum Inhalt wechseln


Foto

WPAD - Domain ausschließen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Stibo

Stibo

    Junior Member

  • 173 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:03

Hallo zusammen,

 

wir nutzen bei uns die WPAD, um den Clients bestimmte Regeln mitzugeben. Nun ist es so, dass ich gerne eine komplette Domain ohne Proxy ansteuern möchte.

 

Bisher sieht die WPAD so aus:

function FindProxyForURL(url, host)
{
url=url.toLowerCase();
host=host.toLowerCase();

if ((host == "localhost") ||
    (shExpMatch(host, "localhost.*")) ||
    (host == "127.0.0.1")) {
       return "DIRECT";
}

if (isPlainHostName(host))      // URLs ohne Domainsuffix
  return "DIRECT";

else if (dnsDomainIs (host, "lokale.domain.com")) // lokale Dom
         return "DIRECT";
else if (isInNet(host, "10.0.0.0", "255.0.0.0") || isInNet(host, "172.16.0.0", "255.248.0.0") || isInNet(host, "192.168.0.0", "255.255.0.0"))
return "DIRECT";

else if (isInNet(myIpAddress(), "10.6.100.0", "255.255.252.0")) return "DIRECT"; //Ausschluss LAN Außenstandort

else
  return "PROXY 192.168.100.27:8080"; //www Zugriff ?? Proxy mit Anmeldung
}

Was ich brauche: die domain abc.net soll komplett ausgeschlossen werden, d.h. Zugriffe darauf sollen direkt erfolgen.

Nehme ich hierzu

if (dnsDomainIs(host, "abc.net") || dnsDomainIs(host, "www.abc.net"))

    return "DIRECT";
oder eher
 
if (shExpMatch(url,"*.abc.net/*"))
return "DIRECT"}

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. :)

 

Gruß,

Stibo


Beste Grüße

Stefan


#2 jajaja

jajaja

    Newbie

  • 7 Beiträge

 

Geschrieben 18. Juni 2017 - 17:56

Bist du der STIBO von INFORMATIKBOARD.CH?



#3 Stibo

Stibo

    Junior Member

  • 173 Beiträge

 

Geschrieben 20. Juni 2017 - 05:31

Guten Morgen,

 

ich muss Dich wohl leider enttäuschen, der bin ich nicht. :D


Beste Grüße

Stefan


#4 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.106 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2017 - 13:44   Lösung


if (dnsDomainIs(host, "abc.net") || dnsDomainIs(host, "www.abc.net"))

    return "DIRECT";
oder eher
 
if (shExpMatch(url,"*.abc.net/*"))
return "DIRECT"}

 

 

Das ist Jacke wie Hose, wenn es in abc.net nicht noch Subdomains gibt, die auch ausgeschlossen werden müssen. shExpMatch ist etwas "teurer" in der Auswertung, aber das dürfte kaum spürbar sein :)


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-: