Jump to content

Fileserver 2012 - Alias für Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer Abteilungszusammenlegung und bestehender Links auf zahlreiche Dateien/Ordner, wollte ich mit Freigabe-Aliase arbeiten.

Im 2012er Fileserver kann ich ja zusätzliche Freigaben zu einer bereits bestehenden Freigabe hinzufügen.

Beispiel:
\\Server\Freigabe1 -> zusätzlich aufrufbar mit Freigabe \\Server\Freigabexyz.

Auf der ersten Ebene funktioniert das wunderbar. Ich kann den Ordner umbenennen und den Alias setzen.

 

Aber jetzt geht es darum, einen Abteilungsordner aus der ersten Ebene in die zweite Ebene (Unterebene) zu verschieben. Und dabei funktioniert der

neue Alias aufgrund von Sonderzeichen (\\) nicht mehr.

 

Beispiel:
\\Server\Freigabe1 -> Soll umgezogen werden nach \\Server\Freigabexyz\Freigabe1 und als \\Server\freigabe1 weiterhin aufrufbar sein aufgrund der Links.

 

Mit DFS geht das natürlich und wenn es keinen anderen Weg gibt, nutze ich den auch.

Meine Frage ist nur, ob es einen anderen Weg per Alias gibt, oder nicht.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar

\\Server\Freigabe1 -> Soll umgezogen werden nach \\Server\Freigabexyz\Freigabe1 und als \\Server\freigabe1 weiterhin aufrufbar sein aufgrund der Links.

Hmmm... Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin: Freigabexyz zeigt doch auf irgendein Verzeichnis. Und unterhalb dessen gibt es jetzt ein Unterverzeichnis Freigabe1, das Du einfach wieder als "Freigabe1" sharen kannst. Oder verstehe ich das völlig falsch? :)

 

D:\Shares\Freigabexyz\Freigabe1
               ^         ^Das freigeben als "Freigabe1"
               Das freigeben als "Freigabexyz"
Link zu diesem Kommentar

@daabm:
Das Problem ist ja, dass quasi eine Freigabe unter einem anderen Namen zusätzlich aufgerufen werden soll und dieser Name auf einer anderen Ordnerebene liegt.

So müsste die zusätzliche Freigabe eben per \\ definiert werden. Und genau das ist das Problem.

Aufgabe:
Daten umziehen und Alias setzen für \\server\freigabe1 auf \\server\freigabexyz\freigabe1.
Es geht nicht darum, irgendeinen Freigabenamen zu geben, sondern einen, aus der ersten Ordnerebene (quasi so wie es vor dem Umzug war).

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...