Jump to content

Outlook Exchange Assistent (Konfigurationsabruf) / Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Generell: Wenn ich Domain-Joined Clients habe (Windows 8.1 / Outlook 2013) & möchte von extern mein Outlook (Exchange) Profil einrichten (Erststart), sollten dort nicht auch automatisch alle Informationen zur Mailbox des Benutzers abgefüllt werden? Ich bin gerade ziemlich unsicher ob dies gehen sollte oder nur funktioniert, wenn ich eine Verbindung zum Active Directory habe.

Generell funktioniert Autodiscover in der Umgebung korrekt (würde ich behaupten). Intern wird Outlook eigenständige beim ersten Start konfiguriert (Domain joined), Autodiscover wird anhand SCP sofort gefunden. Autodiscover über Smartphone & non-joined Client funktioniert von extern sofort und ohne Probleme (UPN matched eMail Adresse). Alle Dienste (Offlineadressbuch, Abwesenheit etc.) kann aufgerufen resp. gesetzt werden.

Wenn ich im Outlook Assistenten (Domain joined) von extern die Informationen von Hand eingebe (eMail, Kennwort), werden auch alle Einstellungen erkannt und Outlook kann gestartet werden. Lediglich die automatische Konfiguration (Domain-Joined/extern verbunden) von Outlook funktioniert nicht. Dies müsste es doch, oder nicht? Der Client ist Mitglied der Domäne & das Benutzerkonto ist gültig (inkl. EMail Account). Ich sehe auf der Firewall keine eingehenden Verbindungen, wenn ich einen Client von extern das erste Mal starte. Erst wenn ich den Assistenten manuell ausfülle und auf weiter klicke, sehe ich aktiv eingehende Verbindungen auf der Firewall. Vorher wird wie kein Versuch gestartet.

Ich habe kein Problem mit Anmeldefenster oder erneute Kennwortabfrage. Dies funktioniert tatenlos. Auf der externen DNS Zone ist jeweils ein A-Record für Autodiscover & WebMail vorhanden. Die Autodiscover.xml kann ich über den Browser von extern mit Fehler 600 erreichen.

Eingesetzt wird ein Exchange 2016 mit CU 5. Mapi-over-Http ist in der Organisation aktiv sowie weiterhin Outlook anywhere/rpc-over-http. Bei einem manuell eingerichteten Client sehe ich unter dem Verbindungsstatus entsprechend die Mapi Verbindungen.
 

Kann mir jemand erläutern, wo genau der Outlook Client bei einem Domain-Joined Client die Informationen für die eMail (Exchange) Einstellungen herbekommt? Irgendwie ist mir das hier nicht klar.

 

Ich hoffe man versteht mich. :-) Danke für eure Hilfe.

 

loneleever

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

richtig, es funktioniert lediglich von extern nicht bei Clients, welche sich in der Domäne befinden. Andere Clients von extern (non DomainJoined) funktionieren ohne Probleme. Auch das Autodiscover funktioniert.

 

Ich habe alle einzelnen Tests durchgeführt auf der testconnectivity-Seite. Es werden alle Tests ohne Fehler abgeschlosse, AUSSER wenn ich den "Outlook Connectivity" test durchführe. Hierbei kommt der folgende Fehler und der Test bleibt "testen":

 

vlkyy4od.png

 

Innerhalb der Exchange Organisation ist Outlook Anywhere (RPC) als auch MAPI-over-HTTP aktiv. Ich weiss nicht, ob hier jetzt einfach das MS Tool den RPC test macht, wobei der Client ja eigentlich eine MAPI Verbindung aufbauen sollte oder nicht?

 

Danke & Grüsse

loneleever

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...