Jump to content

Exchange 2010 Postfach gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,
wir haben einen ehemaligen Innendienstmitarbeiter in den Aussendienst befördert. Da dieser Mitarbeiter ab jetzt auch unterwegs mit Outlook Mails bekommen soll, habe ich sein Exchange Postfach deaktiviert und dann aus den getrennten Postfächer gelöscht. Dannach habe ich in der Webserververwaltung ein POP3 Konto mit seiner alten Mail angelegt. Von gmail kann ich an das POP3 Mails senden, nur kann ich jetzt keine Mail von meinem Exchange Konto via Outlook an den Mitarbeiter senden. Ich bekomme immer Unzustellbar mit diesen Informationen:

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SBS01.domew.local

IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Thomas+20Tremlf20@domew.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

Was habe ich da falsch gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben?

MFG Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board! Schön, dass du uns gefunden hast und danke für dein Vertrauen.

 

Mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt so vorgegangen bist. Wenn jemand von unterwegs zugreifen können soll, geht das doch wunderbar mit einer normalen Mailbox. Outlook, Smartphone, Webzugriff - alles enthalten. Wozu auf ein POP-Konto umstellen? POP ist völlig veraltet und ein Top-Sicherheitsrisiko.

 

Es ist auch nicht ganz nachvollziehbart, was du da wo eingerichtet hast. Kannst du das bitte noch mal beschreiben?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

mit dem Smartphone konnte ich auf den Exchange von Aussen darauf zugreifen. Aber mit Outlook 2016 konnte ich keine Verbindung zum Exchange herstellen. Darum habe ich ein POP3 Konto angelegt.

POP3 habe ich auf unseren Mailserver eingerichtet, nicht am Exchange. Ich vermute da habe ich falsch gedacht das ich von unterwegs nicht auf Exchange zugreifen kann, oder? Wie kann ich das am besten realisieren?

MFG Christian

bearbeitet von pipen
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ich das richtig lese hast du dem User erst das Postfach gelöscht und dann direkt ein neues erstellt mit der selben Email Adresse? Und nun kannst du von Internen Usern keine Mails mehr dahin verschicken und bekommst die Fehlermeldung als Unzustellbarkeitsnachricht zurück?

 

Das klingt für mich nach einem Problem mit den zwischengespeicherten EMail-Adressen. Probier doch mal bei einem User was passiert wenn er die Adresse löscht und dann noch mal versucht dem User eine zu schreiben, ich denke dann sollte es funktionieren. Ist hier auch ganz gut beschrieben: 

 

https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Fehlermeldung:_Die_eingegebene_E-Mail-Adresse_konnte_nicht_gefunden_werden

 

Gruß Ralph

 

P.S Grundsätzlich wäre aber eine Antwort auf die Frage von Nils interessant da es ja auch ohne löschen funktioniert hätte :) 


Ah du warst eine Sekunde Schneller als ich :) 

 

Also um das nun etwas zu entwirren, Ihr habt also einen Small Business Server mit Exchange und einen externen Mailserver der wahrscheinlich alles empfängt wo du nun den User mit POP 3 angelegt hast? Der SBS ruft wahrscheinlich per POP 3 alle Mails dort ab und verteilt an die User?

 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ... ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Ablauf war nicht besonders sinnvoll. Statt das Zugriffsproblem auf Exchange zu lösen, hast du die Mailbox ersatzlos gelöscht. Schon das hätte anders laufen sollen.

Selbst wenn du das Zugriffsproblem nicht gelöst hättest, wäre ein POP- oder IMAP-Zugriff auf die bestehende Mailbox möglich gewesen.

 

Warum hast du die POP-Mailbox jetzt auf einem anderen Server eingerichtet und nicht auf dem Exchange? Woher soll das System nun wissen, welche Mailbox auf welchem Server liegt?

Was ist das überhaupt für ein separater Mailserver?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke eher das intern nach dem User gesucht wird. Geht ja nicht, ist ja nun ein Postfach beim Provider. Also auf Interne Relaydomain umstellen, warum man das allerdings so regelt und nicht das macht, was Nils sagte.. wäre jedenfalls einfacher, sicherer und komfortabeler zu verwalten :)

 

Gruß

Peter

 

*edit* Und da du mit Outlook 2016 nicht zugreifen kannst wird gleich sicher jemand Autodiscover und Zertifikate in den Raum werfen :)

bearbeitet von peter999
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ich das richtig lese hast du dem User erst das Postfach gelöscht und dann direkt ein neues erstellt mit der selben Email Adresse? Und nun kannst du von Internen Usern keine Mails mehr dahin verschicken und bekommst die Fehlermeldung als Unzustellbarkeitsnachricht zurück?

 

Das klingt für mich nach einem Problem mit den zwischengespeicherten EMail-Adressen. Probier doch mal bei einem User was passiert wenn er die Adresse löscht und dann noch mal versucht dem User eine zu schreiben, ich denke dann sollte es funktionieren. Ist hier auch ganz gut beschrieben: 

 

https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Fehlermeldung:_Die_eingegebene_E-Mail-Adresse_konnte_nicht_gefunden_werden

 

Gruß Ralph

 

P.S Grundsätzlich wäre aber eine Antwort auf die Frage von Nils interessant da es ja auch ohne löschen funktioniert hätte :)

Ah du warst eine Sekunde Schneller als ich :)

 

Also um das nun etwas zu entwirren, Ihr habt also einen Small Business Server mit Exchange und einen externen Mailserver der wahrscheinlich alles empfängt wo du nun den User mit POP 3 angelegt hast? Der SBS ruft wahrscheinlich per POP 3 alle Mails dort ab und verteilt an die User?

 

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

 

ich kenne das mit der Auto Liste. Diese wurde auch schon mehrfach gelöscht. Leider ohne erfolg.

 

Kann ich den Schritt nicht zurückgehen und das Postfach wieder anlegen, um die Problematik dann richtig anzugehen?

 

MFG Christian

bearbeitet von pipen
Link zu diesem Kommentar

Du kannst dem User auf jeden Fall wieder eine Mailbox auf dem Exchange geben. Und das wäre auch der einzige Sinnvolle weg. Und dann solltest du dir mal genau überlegen wie du die Zugriffe von Extern regeln willst, POP 3 ist wie Nils schon gesagt hat ein großes Sicherheitsrisiko. 

 

Am einfachsten wäre das über Outlook Anywhere zu lösen. Hierfür muss natürlich auch der Exchange richtig konfiguriert sein, Stichwort Zertifikate ;) 

 

War meine Annahme mit dem POP 3 Connector auf dem Exchange richtig? Und Ihr ruft dort alle Mails ab?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst das Postfach auf Exchange wieder anlegen. Dann solltest du es auf dem separaten Mailserver natürlich löschen.

Noch schlauer wäre gewesen, du hättest die getrennte Mailbox nicht gelöscht, dann gäbe es jetzt keine Datenverluste. Aber dazu dürfte es ja nun zu spät sein.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, dir jemanden in Haus zu holen, der dich bei den Schritten unterstützt. Rein über Forensupport könnte das etwas sehr umständlich werden. Auch wenn die einzelnen Schritte jeweils machbar sind, scheint doch einiges an Missverständnissen vorzuliegen, das sich im Zusammenhang persönlich besser aufklären lässt. Auch die korrekte Konfiguration für den Außenzugriff auf Exchange könnte etwas komplexer sein, als es für ein Forum sinnvoll ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dem User auf jeden Fall wieder eine Mailbox auf dem Exchange geben. Und das wäre auch der einzige Sinnvolle weg. Und dann solltest du dir mal genau überlegen wie du die Zugriffe von Extern regeln willst, POP 3 ist wie Nils schon gesagt hat ein großes Sicherheitsrisiko. 

 

Am einfachsten wäre das über Outlook Anywhere zu lösen. Hierfür muss natürlich auch der Exchange richtig konfiguriert sein, Stichwort Zertifikate ;)

 

War meine Annahme mit dem POP 3 Connector auf dem Exchange richtig? Und Ihr ruft dort alle Mails ab?

 

Da liegst du genau richtig mit dem Connector.

 

Moin,

 

du kannst das Postfach auf Exchange wieder anlegen. Dann solltest du es auf dem separaten Mailserver natürlich löschen.

Noch schlauer wäre gewesen, du hättest die getrennte Mailbox nicht gelöscht, dann gäbe es jetzt keine Datenverluste. Aber dazu dürfte es ja nun zu spät sein.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, dir jemanden in Haus zu holen, der dich bei den Schritten unterstützt. Rein über Forensupport könnte das etwas sehr umständlich werden. Auch wenn die einzelnen Schritte jeweils machbar sind, scheint doch einiges an Missverständnissen vorzuliegen, das sich im Zusammenhang persönlich besser aufklären lässt. Auch die korrekte Konfiguration für den Außenzugriff auf Exchange könnte etwas komplexer sein, als es für ein Forum sinnvoll ist.

 

Gruß, Nils

Im Haus kann ich mir leider keinen holen der mich unterstützt. Vielleicht kannst du mir eventuell die richtigen Schritte mitteilen, damit alle Missverständnisse ausgeräumt währen :D?

 

MFG Christian

Normalerweise wird ein Exchange Postfach ja erstmal zum Löschen markiert. Es verschwindet dann per Default erst nach 30 Tagen. Also könnte es sein, dass man das alles wieder problemlos hinbekommt. Wenn man natürlich wild drin rumklickt ohne Plan, dann eher nicht. :)

Hallo Norbert,

so wild war das nicht. Wie gesagt ich habe in deaktiviert und dann mit der Shell gelöscht. Ich war vielleicht wieder etwas voreillig ;) .

 

MFG Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...