Jump to content

Dateiserver Indizierungen Windows Search für Clients konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umgebung:

WS 2012R2

W10 1607 Prof Clients

 

Hallo,

unsere User haben verbundene Netzlaufwerke am Server, als Benutzer-gekoppelte "private" Laufwerke und als Datenaustauschlaufwerke. Im Prinzip sollen dort alle Daten abgelegt werden.

 

Jetzt gibt es immer wieder die Beschwerde das Windows Desktop Search ( Taskleiste: Windows durchsuchen ) die Dateien dort nicht findet.

Beschwerde kann ich nachvollziehen, wenn alles auf den Netzlaufwerken liegen soll wäre es schön wenn Windows dort auch sucht und indiziert.

 

Ist ja erst mal klar das es nicht geht, die Suche und Indizierung läuft standardmäßig lokal. (und Cortana ist abgeschaltet)

 

Also habe ich zunächst die Indizierung am Server aktiviert, für die betreffenden Ordner die als Laufwerke verbunden werden.

Die Indizierung ist erfolgt und abgeschlossen.

 

Jetzt der Client.

Ein Netzlaufwerk bei den Indizierungsoptionen direkt hinzuzufügen ist nicht auswählbar. Ich sehe hier nur lokale Laufwerke, kein Netzwerk oder AD oder Freigaben.

 

Es ist indirekt doch möglich wenn ich das ganze Netzlaufwerk im Explorer einer Bibliothek hinzufüge, denn Bibliotheken sind immer indiziert.

 

Ist das der offizielle Weg? Greift in diesem Fall die Suche auf den Server-Index zu? Oder versuchen in diesem Fall die Clients das Netzlaufwerk zu indizieren. Das käme natürlich nicht in Frage.

 

Ich habe gelesen: Wird auf einem Windows Server  Windows Search installiert und dort ein Index angelegt, nutzt der Client den Suchindex des Servers, was wiederum das Netzwerk entlastet. Um dies zu erreichen muss nur eine Freigabe auf dem Server als Indizierungsort angegeben werden. Der Client befragt in diesem Fall automatisch den Server, Windows Search 4 auf dem Server vorausgesetzt.

 

Verstehe ich nur nicht. Indizierungsort ist laut  Indizierungsoptionen/Erweiterte Optionen standardmäßig C:\ProgramData\Microsoft Nur ist es mir nicht möglich da den korrespondierenden Ordner auf dem Server mit dem Indizierungsverzeichnis anzugeben. Da sind nur lokale Adressen möglich, genauso wie bei der Auswahl der zu indizierenden Ordner.

 

Was ist denn hier der Denkfehler?

 

Danke Pö

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es leider noch nicht verstanden, trotz Anleitung, und bisher gab es 3 verschiedene Antworten: es geht automatisch, es geht gar nicht, und man muss es hinzufügen.

 

Abr schön das meine Frage schon mal anderen geholfen hat. :-)

 Ich bin leider nur wenig schlauer als bisher.

 

Am Server wurde der Index für die ausgewählten zu indizierten Orte erstellt ( C:\Daten\Public ), und der Indizierungsort wo der Index liegt ist standardmäßig : C:\ProgramData\Microsoft . Das ......\Search wird vermutlich automatisch ergänzt, jedenfalls ist dort der eigentliche Index.

 

 

Wenn ich jetzt am Client eine neue Bibliothek anlege, und den Netzwerkpfad zum Public Ordner angebe, dann wird das akzeptiert, d.h. der Ort wird als indiziert erkannt.

 

Aber wenn ich dann suche  wird kein Dokument gefunden was  auf dem Server in Public liegt. Nicht mit Dateinamen und natürlich erst recht nicht bei Begriffen in Dateien.

Also entweder sucht er bei mir nicht in Bibliotheken oder es ist irgendwas anderes, das er den Index auf dem Server nicht erreichen kann oder sonstwas.

Ich kann ja am Client die Bibliothek auch nicht explizit auswählen, das ist nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nochmal ein Dutzend Anleitungen durch, aber keinen Hinweis darauf warum es nicht funktioniert.

Allerdings war auch keine Anleitung dabei die auf einem aktuellen W10 1607 oder höher basiert und die auch explizit Windows Search und nicht nur die Explorer Suche berücksichtigte.

 

Mich beschleicht der Verdacht das mit dem "Umbau" der Windows Search zu Cortana Search da eventuell einiges nicht mehr funktioniert. Insbesondere wenn Cortana abgeschaltet ist. Ich kann es aber nicht verifizieren.

Das Problem betrifft jedenfalls nur Windows Search ( Desktop ), bei Explorer-Suche funktionioniert die Indexierung der Netzlaufwerke meinem Eindruck nach. Damit würde Marco31 doch recht behalten.

 

An dedup kannn es jedenfalls nicht liegen, ist nicht eingerichtet am Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...