Jump to content

GPO für NTP-Regelung in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mich damit beschäftigt, eine ordnungsgemäße Zeitregelung in der Domäne zu gewährleisten.

 

Somit bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

 

Jedoch irgendwie funktioniert nicht wie das sein soll...

Mein Verständnis ist dass wenn man Befehl "w32tm /query /source" ausführt, DC mit dem PDC Emulator erscheinen müsste.

Das ist leider nicht der Fall, sondern der alte DC von dem die Rollen übertragen wurden.

Integrationsdienste bei HV sind deaktiviert.

 

Grundsätzlich wenn man dieses Befehl auf allen Servern ausführt, passiert folgendes:

PDC Emulator DC: pool.ntp.org

Andere 2 DCs: Local CMOS Clock

Andere Server: entweder korrekter DC oder der alte DC, von dem die Rollen ursprünglich übertragen wurden

 

Wie gehe ich am besten mit dem Troubleshooting voran?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

lefg:

Es geht nicht so um was nicht funktioniert, da ich das nicht so leicht überprüfen kann (ist die Zeit wirklich synchron?), sondern eher um die Korrektheit des "w32tm /query /status" -> da mein Verständnis ist, dass hier immer ein DC angezeigt werden soll, sofern die GPO auf alle DCs ausgerollt wird. Ich werde noch testen damit, die NTP-Server-Funktion in GPO auf einen DC zu begrenzen.

 

Nils:

Alle 5 Rollen sind bereits auf dem einen Hauptserver, der auch NTP-Server werden sollte. Scheint korrekt zu sein.

 

Nachdem ich gestern mehrfach darüber gelesen habe, habe ich es jetzt mit einer einfachen Konfiguration versucht. Und zwar:

Es sind 3 DCs.

Auf einem der die Rollen inkl. PDC hat, habe ich eine GPO mit Filterung (wohlgemerkt nicht WMI, da ich nicht weiß ob verlässlich greift) auf den DC, und Einstellungen NtpServer pool.ntp.org, Type NTP. GPO auf die OU Domain Controllers gebunden.

Eine weitere GPO auf die DC-OU gebunden, Windows-NTP-Server aktivieren Aktiviert. Filterung auf alle 3 DCs.

 

Jetzt werde ich die Filterung bei der 2. GPO auf nur einen DC, und zwar den PDC-Träger filtern, und versuchen via /unregister /register die Konfiguration zurückzusetzen.

 

Ziel ist: alle Rechner beziehen die Zeit von einen DC (oder mehrere). Aber kein Local CMOS Clock.

 

Aber ich würde gerne wissen ob ich am richtigen Weg bin?

Link zu diesem Kommentar

(wohlgemerkt nicht WMI, da ich nicht weiß ob verlässlich greift) auf den DC, und Einstellungen NtpServer pool.ntp.org, Type NTP. GPO auf die OU Domain Controllers gebunden.

Eine weitere GPO auf die DC-OU gebunden, Windows-NTP-Server aktivieren Aktiviert. Filterung auf alle 3 DCs.

OK, du weißt nicht, ob was funktioniert und bastelst einfach mal was anderes? Wie wärs, wenn du einfach das How-To abarbeitest und darauf vertraust, dass manchmal andere sehr wohl wissen, was sie tun?

 

 

Aber ich würde gerne wissen ob ich am richtigen Weg bin?

Wenn du einfach das How To abarbeiten würdest, wärest du wahrscheinlich schon lange fertig. Aber tob dich ruhig aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: ich habe das HowTo von gruppenrichtlinien.de abarbeitet und das hat nicht funktioniert - die WMI-Filterung hat nicht funktioniert, da ich da eine Fehlermeldung vonwegen Namespace bekomme (und habe hier nach einiger Recherche es nicht zum laufen bringen können), und wenn ich dann abfrage ob die Gruppenrichtlinie auf anderen DCs in der OU greift (via gpresult), sehe ich sie auf den anderen DCs als aktiv. Deswegen die Filterung - sie greift.

 

Außerdem: es steht sogar am Ende des Dokuments dass man das via Sicherheitsfilterung machen kann, jedoch bietet die WMI-Filterung gewisse Automatik, also sehe ich hier nichts falsches. Auch kein "Gebastel".

 

Also grundsätzlich habe ich wie geschrieben gemacht, dann geprüft, hat nicht funktioniert.

Ich habe ja auch dann andere Versuche gemacht, wie auf anderen Seiten empfohlen, bspw:

https://serverfault.com/questions/584397/active-directory-time-synchronisation-time-service-event-id-50/584420#584420

 

Aber weitere Recherche bringt mich auf folgendes (und ja ich habe auch auf die Empfehlung von gruppenrichtlinien.de zurückgestellt):

Nachdem die 2. GPO auf alle Domain-Mitglieder verteilt wird, kann es denn sein, dass sich jeder Server die Sache irgendwie DNS-bezogen bezieht? Bspw. merke ich das ja zwar öfters PDC gewählt wird, aber dann auch der 2. DC, auch wenn primärer DNS der 1. DC (PDC) eingetragen ist.

 

Was ich nicht verstehe welche "Parameter" notwendig sind, bzw. wonach richtet sich das W32Time Dienst, wenn ein Zeitserver gesucht wird, und warum landet W23TM dann auf dem 2. DC, wenn der einzige Server der die GPO trägt der 1. DC ist (beim 2.DC steht noch ausdrücklich nicht angewandt).

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Vorweg: ich habe das HowTo von gruppenrichtlinien.de abarbeitet und das hat nicht funktioniert - die WMI-Filterung hat nicht funktioniert, da ich da eine Fehlermeldung vonwegen Namespace bekomme

Die kann man einfach ignorieren. Zumindest wenn es die Fehlermeldung ist, die ich kenne. Aber da du ja nichts dazu schreibst, mußt du eben damit leben.

 

Also grundsätzlich habe ich wie geschrieben gemacht, dann geprüft, hat nicht funktioniert.

Nö, oder hab ich irgendwo geschrieben, dass man zwei GPOs auf die Domain Controllers OU verlinken soll?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole mich mal wieder: in einem AD muss man an der  Stelle nichts konfigurieren. Nur der DC mit dem PDC-Emulator muss mit einer externen Zeitquelle synchronisiert werden.

Da muss man man nur 1x "w32tm /config /manualpeerlist:timeserver /syncfromflags:manual /reliable:yes /update"  eingeben.

 

Alle  anderen Geräte, auch die anderen DCs, holen sich die Zeit nunmehr  per AD-Gedöns (NT5DS).

 

Siehe auch https://blogs.technet.microsoft.com/nepapfe/2013/03/01/its-simple-time-configuration-in-active-directory/

Link zu diesem Kommentar

Die kann man einfach ignorieren. Zumindest wenn es die Fehlermeldung ist, die ich kenne. Aber da du ja nichts dazu schreibst, mußt du eben damit leben.

 

 

Nö, oder hab ich irgendwo geschrieben, dass man zwei GPOs auf die Domain Controllers OU verlinken soll?

 

Bye

Norbert

Sind auch nicht zwei GPOs in DC-OU verlinkt!

Eine GPO ist in DC und eine auf der Domain-Ebene - wie beschrieben.

Ich wiederhole mich mal wieder: in einem AD muss man an der  Stelle nichts konfigurieren. Nur der DC mit dem PDC-Emulator muss mit einer externen Zeitquelle synchronisiert werden.

Da muss man man nur 1x "w32tm /config /manualpeerlist:timeserver /syncfromflags:manual /reliable:yes /update"  eingeben.

 

Alle  anderen Geräte, auch die anderen DCs, holen sich die Zeit nunmehr  per AD-Gedöns (NT5DS).

 

Siehe auch https://blogs.technet.microsoft.com/nepapfe/2013/03/01/its-simple-time-configuration-in-active-directory/

Das verstehe ich jetzt nicht - ein Befehl ist angeblich das gleiche wie eine GPO, wenn auf PDC ausgeführt.

GPO auf dem PDC greift ja auch, hier steht als Server pool.ntp.org. Nirgendwo sonst.

 

Ansonsten ist eine GPO auf der Domain-Ebene, die besagt NT5DS, wie in der Anleitung beschrieben.

 

EDIT:

Ich habe jetzt auf allen Server hintereinander den /unregister /register und Dienst-neustart gemacht, gefolgt von gpupdate und Server Neustart.

 

Jetzt haben alle entweder ersten oder den zweiten DC eingetragen: ist das korrekt?? Oder müssten ALLE mit 1.DC antworten?

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Auf einem der die Rollen inkl. PDC hat, habe ich eine GPO mit Filterung (wohlgemerkt nicht WMI, da ich nicht weiß ob verlässlich greift) auf den DC, und Einstellungen NtpServer pool.ntp.org, Type NTP. GPO auf die OU Domain Controllers gebunden.

Eine weitere GPO auf die DC-OU gebunden, Windows-NTP-Server aktivieren Aktiviert. Filterung auf alle 3 DCs.

Liest sich aber wie zwei gpo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...