Jump to content

Abwesenheitsnotiz für Nutzer als Admin einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hin und wieder Anfragen das ich für Mitarbeiter X eine Abwesenheitsnotiz einrichten soll, weil er länger nicht da ist. Sei es Urlaub, Mutterschutz, längere Krankheit. Ich habe irgendwie Skrupel für einen Nutzer der nicht da ist sowas einzurichten. Ist ja immerhin das Postfach des Nutzers und das hat ja irgendwie was Privates. Ich habe es bisher einmal gemacht bei einem Nutzer der leider verstorben ist - aber das fühlte sich irgendwie total falsch an. Wir haben hier keine Vorgaben, die private E-Mail Nutzung ist soweit ich das beurteilen kann nicht ausgeschlossen.

 

Wie macht ihr das wenn ihr als Admin für eure Nutzer eine Abwesenheitsnotiz einrichten sollt? Bzw. macht  ihr es überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie man sie setzt ist doch egal, ob das Tool von ASichel, eines der anderen am Markt befindlichen,... Wichtig ist in meinen Augen, dass der Prozess dazu stimmt.

 

WIr haben zum Beispiel den passenden Artikel gebaut, der geht zur Genehmigung beim direkten Vorgesetzten vorbei und informiert per Mail sowohl die Person, wo die Abwesenheit gesetzt wird, als auch den Betriebsrat, desweiteren ist der "Grund" anzugeben, weswegen es gesetzt wird, das kann gehen von

  • unerwartet länger krank
  • freigestellt
  • verstorben
  • vergessen
  • usw.

Bei Vergessen kann dann der Vorgsetzte ab dem 3. mal überlegen, ob er die Kosten auf den Mitarbeiter umlegt.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geht einfach über die Powershell:

 

Out of Office Text unter c:\ooo\ooo.html
Als HTML formatiert
Datumsangaben nach US Notation also MM/DD/YYYY
 
Exchange Powershell:
 
 
$outMessage = Get-Content "C:\OoO\OoO.html"
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity vorname.nachname@firma.com -AutoReplyState Enabled -ExternalAudience All -ExternalMessage $outMessage -InternalMessage $outMessage
 
 
Oder für Zeitraum:
 
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity vorname.nachname@firma.com -AutoReplyState Scheduled -EndTime 05/11/2016 -ExternalAudience All -ExternalMessage $outMessage -InternalMessage $outMessage -StartTime 04/30/2016
Link zu diesem Kommentar

Das technische Einrichten ist kein Problem, das geht ganz einfach über das ECP. Mich hat halt nur interessiert wir andere das Organsitorische drum rum handhaben.

 

Bei uns hat man sich jetzt einen Prozess ausgedacht bei denen die Nutzer ein Formular ausfüllen und quasi vorab die Erlaubnis erteilen eine Standard Abwesenheitsnotiz zu setzen, wenn notwendig. Der Leiter der Einrichtung kann dann die Einrichtung auslösen. Erscheint alles irgendwie bissel aufgeblasen, aber okay so ist das halt im öffentlichen Dienst ;)

Link zu diesem Kommentar

Das technische Einrichten ist kein Problem, das geht ganz einfach über das ECP. Mich hat halt nur interessiert wir andere das Organsitorische drum rum handhaben.

 

Bei uns hat man sich jetzt einen Prozess ausgedacht bei denen die Nutzer ein Formular ausfüllen und quasi vorab die Erlaubnis erteilen eine Standard Abwesenheitsnotiz zu setzen, wenn notwendig. Der Leiter der Einrichtung kann dann die Einrichtung auslösen. Erscheint alles irgendwie bissel aufgeblasen, aber okay so ist das halt im öffentlichen Dienst ;)

 

Dei Möglichkeit zum setzen des OOF über die Shell wurde geschaffen um datenschutzrechtliche Bedenken zu vermeiden. Ich sehe damit auch keinen Grund warum der primäre Nutzer des Postfachs überhaupt seine Zustimmung geben müsste. 

Anyway, Behörden sind ein wenig speziell, der jetzige Prozess wurde sich über Jahre hinweg erarbeitet und angesichert. Wo sind also Deine Bedenken?

 

ASR

bearbeitet von ASR
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...