Zum Inhalt wechseln


Foto

wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen?

WSUS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Lax

Lax

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 26. Mai 2017 - 06:30

Hallo Freunde,

 

in meinem Konzern werden die Microsoft Updates über einen eigenen WSUS 3 bereit gestellt.

Nun wurde uns ein Tool vorgegeben, dessen Features wir wahrscheinlich auch zur Auditierung nutzen müssen.
Folglich haben wir nicht die Möglichkeit ein anderes Werkzeug zu nutzen.

 

Die Software "ondeso SecureRelease" bietet unter anderem die Möglichkeit, von allen verbundenen Microsoft-Clients (ca. 850 aus Domäne, ExtendedZone und Produktions-IT) die aktuell installierten Microsoft-Patches mit den zur Verfügung stehenden Updates zu vergleichen.
Auf dem Client baut ondeso dafür im Zuge der regelmäßigen Inventarisierung eine Tabelle auf und gleicht diese mit einer zuvor heruntergeladenen wsusscn2.cab Datei ab.

Da wir nun eigene WSUS einsetzen liegen dort anscheinend keine wsusscn2.cab vor und ein Abgleich mit der von Microsoft bereitgestellten Datei wäre unsinnig, da sich unser Patch-Angebot von Microsoft's unterscheidet und wir auch weitere 3rd-Party Updates über den WSUS verteilen.

 

 

Frage
Besteht die Möglichkeit eine wsusscn2.cab von den angebotenen Patches unseres WSUS zu erstellen? Oder hat unser WSUS diese Datei vielleicht sogar längst im Angebot?

 

PS: Bei meiner Recherche bin ich noch über die Möglichkeit der Windows-Offline-Patches/Portable-Updates gestolpert, die ja ebenfalls die wsusscn2.cab nutzt, aber dort habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, so eine Datei zu erstellen.
 


Bearbeitet von Lax, 26. Mai 2017 - 06:37.


#2 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.511 Beiträge

 

Geschrieben 26. Mai 2017 - 06:54

Hi,

 

wäre das nicht eine Frage für den "ondeso SecureRelease" Support?

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 Lax

Lax

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 26. Mai 2017 - 07:51

Da steht die Frage zwar auch als Ticket an, aber die wsusscn2.cab ist ja nicht von ondeso. Und diese möchte ich schließlich von unseren angebotenen Updates erstellen.
Die Frage ist eher, ob es ein Werkzeug von Microsoft gibt (WSUS, Tools, Portable-/Offline-Updates,...) welches mir diese Datei bereitstellen kann.


Bearbeitet von Lax, 26. Mai 2017 - 07:57.


#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.100 Beiträge

 

Geschrieben 29. Mai 2017 - 09:07

Die Datei wird von MS bereit gestellt um Offline Clients auf Aktualität überprüfen zu können. Ich glaube nicht das Du vom WSUS-Angebot eine CAB erstellen kannst.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/