Jump to content

EX2016 Raumpostfach extern Buchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. 

Ich habe auch nur eine kurze Frage:

Kennt ihr einen guten weg, Raumpostfächer für Extern Buchbar zu machen über den Terminplanungsassistent in Outlook?

Hintergrund: Wir haben 5 Konferenzräume, welche alle als Raumpostfach angelegt sind, dazu einen Untermieter in unseren Räumlichkeiten, welche die Konferenzräume ebenfalls nutzen dürfen. 

Die Raumpofächer nehmen automatisch Termine an und lehnen die ab, sofern man von Intern bucht. 

Versucht jemand von extern den Raum zu buchen, kann dieser zum einen nicht sehen, ob der Raum überhaupt frei ist, und wenn die Person einfach auf gut glück bucht, muss der Termin manuell vom Raumpostfach angenommen werden.

 

Einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist für jeden Externen ein Account bei uns anzulegen, welchen diese sich dann in Outlook zusätzlich einrichten. 

Dabei stellt sich mir die frage, ob es einfach lizenztechnisch ausreicht für die externen jeweils eine Windows & Exchange Cal zu kaufen. 

 

Kennt ihr noch eine gute Lösung, auch gern Drittanbieter.

 

Vielen Dank

g2sm

 

EDIT: Die Untermieter nutzen Office 365 E3

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich weiß jetzt nicht genau, ob es für die externe Buchungsautomatik reicht, die folgende Option zu setzen:

 

 Set-CalendarProcessing Raumpostfach -ProcessExternalMeetingMessages $true

 

Für Frei/Gebucht-Anzeige braucht man dann eher Calendar Sharing (Federation Trust).

 
PS:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man für die externe Buchungsautomatik auch noch für jeden "Fremden" einen externen Kontakt anlegen soll/muß. Kannst ja erstmal ohne probieren...
bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...