Jump to content

Exchange 2013 und Outlook Anywhere


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Big Question an euch:

- Ich habe einen Server 2012R2 aufgesetzt dort läuft ein Exchange 2013, der auch einwandfrei funktioniert Port 443 ist offen für Active Sync auf dem Smartphone..... was ebenfalls super funktioniert

 

Jetzt kommt die Frage:

Wie kann ich Extern ( ohne VPN ) einen weiteren Outlook Client connecten lassen ( ich meine nicht OWA - richtig Outlook - Exchange Connect auch kein POP Connect ), im LAN / der Domäne funktioniert Outlook natürlich einwandfrei!

 

Müssen hier Zertifikate ins Spiel kommen? Oder geht das auch ohne Zerti ? Ich bin seit gestern morgen dumm im Internet am rumlesen, habe bereits 1x meinen Exchange Server geschrottet ^^ und deshalb möchte ich jetzt erst einmal nachfragen was ich genau tun muss, um Outlook anzubinden.

 

Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

bearbeitet von blubberblubb
Link zu diesem Kommentar

Hi habe ich gerade schon alles durchgelesen =)

Wo ich hilfe brauche is bei den ganzen Zertifikatsgeschichten =( ich blick da nicht durch, aber es muss doch ne möglichkeit geben das iwie mit Infos zu füttern.....

 

Desweiteren möchte ich ja das nur die Externen das Zerti benötiegen und die die im LAN sind ( Domäne ) dies nicht benötigen.... geht das ?

 

Was auch noch Interessant ist.... welcher Port muss für RPC over HTTP oder deine MAPI Variante geöffnet werden :-( ?

bearbeitet von blubberblubb
Link zu diesem Kommentar

Zugriff auf Exchange erfolgt nur per https. Und wenn du das alles gelesen hättest wüsstest du das auch. Mir kommt es vor, als wenn du jemanden zum Googles brauchst. Dazu hab ich aber keine Lust. Lies dir bei ms eben dir deployment guides durch, dann wirst du auch verstehen, warum du intern und extern das selbe Zertifikat nutzen solltest.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Thema schnell "aufgreifen" für mein aktuelles Problem. Somit müsste ich nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen. Wobei ich derzeit nicht weiss ob ich an mir zweifeln soll?! :-)

 

Generell: Wenn ich Domain-Joined Clients habe (Windows 8.1 / Outlook 2013) & möchte von extern mein Outlook Profil einrichten (Erststart), sollten dort nicht auch automatisch alle Informationen zur Mailbox des Benutzers abgefüllt werden? Ich bin gerade ziemlich unsicher ob dies gehen sollte.

 

Generell funktioniert Autodiscover korrekt (würde ich behaupten). Intern wird Outlook eigenständige beim ersten Start konfiguriert (Domain joined), Autodiscover wird anhand SCP sofort gefunden. Autodiscover über Smartphone & non-joined Client funktioniert von extern sofort und ohne Probleme (UPN matched eMail Adresse). Alle Dienste (Offlineadressbuch, Abwesenheit etc.) kann aufgerufen resp gesetzt werden.

 

Wenn ich im Outlook Assistenten (Domain joined) von extern die Informationen von Hand eingebe (eMail, Kennwort), werden auch alle Einstellungen erkannt und Outlook kann gestartet werden. Lediglich die automatische Konfiguration (Domain-Joined/extern verbunden) von Outlook funktioniert nicht. Dies müsste es doch, oder nicht? Der Client ist Mitglied der Domäne & das Benutzerkonto ist gültig (inkl. EMail Account).

 

Ich habe kein Problem mit Anmeldefenster oder erneute Kennwortabfrage. Dies funktioniert tatenlos. Auf der externen DNS Zone ist jeweils ein A-Record für Autodiscover & WebMail vorhanden. Die Autodiscover.xml kann ich über den Browser von extern mit Fehler 600 erreichen.

 

Eingesetzt wird ein Exchange 2016 mit CU 5. Mapi-over-Http ist in der Organisation aktiv sowie weiterhin Outlook anywhere/rpc-over-http. Bei einem manuell eingerichteten Client sehe ich unter dem Verbindungsstatus entsprechend die Mapi Verbindungen.

 

Ich hoffe man versteht mich. :-) Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Thema schnell "aufgreifen" für mein aktuelles Problem. Somit müsste ich nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen. Wobei ich derzeit nicht weiss ob ich an mir zweifeln soll?! :-)

 

Generell: Wenn ich Domain-Joined Clients habe (Windows 8.1 / Outlook 2013) & möchte von extern mein Outlook Profil einrichten (Erststart), sollten dort nicht auch automatisch alle Informationen zur Mailbox des Benutzers abgefüllt werden? Ich bin gerade ziemlich unsicher ob dies gehen sollte.

 

Generell funktioniert Autodiscover korrekt (würde ich behaupten). Intern wird Outlook eigenständige beim ersten Start konfiguriert (Domain joined), Autodiscover wird anhand SCP sofort gefunden. Autodiscover über Smartphone & non-joined Client funktioniert von extern sofort und ohne Probleme (UPN matched eMail Adresse). Alle Dienste (Offlineadressbuch, Abwesenheit etc.) kann aufgerufen resp gesetzt werden.

 

Wenn ich im Outlook Assistenten (Domain joined) von extern die Informationen von Hand eingebe (eMail, Kennwort), werden auch alle Einstellungen erkannt und Outlook kann gestartet werden. Lediglich die automatische Konfiguration (Domain-Joined/extern verbunden) von Outlook funktioniert nicht. Dies müsste es doch, oder nicht? Der Client ist Mitglied der Domäne & das Benutzerkonto ist gültig (inkl. EMail Account).

 

Ich habe kein Problem mit Anmeldefenster oder erneute Kennwortabfrage. Dies funktioniert tatenlos. Auf der externen DNS Zone ist jeweils ein A-Record für Autodiscover & WebMail vorhanden. Die Autodiscover.xml kann ich über den Browser von extern mit Fehler 600 erreichen.

 

Eingesetzt wird ein Exchange 2016 mit CU 5. Mapi-over-Http ist in der Organisation aktiv sowie weiterhin Outlook anywhere/rpc-over-http. Bei einem manuell eingerichteten Client sehe ich unter dem Verbindungsstatus entsprechend die Mapi Verbindungen.

 

Ich hoffe man versteht mich. :-) Danke für eure Hilfe.

 

Wenn man Hilfe möchte, sich aber nicht an die Spielregeln hält, dann ist die Wahrscheinlichkeit welche zu bekommen doch recht gering, oder?  ;)

Mach bitte einen neuen Thread für Deine Problemstellung auf. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Thema schnell "aufgreifen" für mein aktuelles Problem. Somit müsste ich nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen. Wobei ich derzeit nicht weiss ob ich an mir zweifeln soll?! :-)

 

Moin, willkommen am Board :)

 

Bitte mache künftig ruhig die Mühe, nehme die Zeit, extra einen neuen Thread zu eröffnen! Das ist hier so üblich. Unüblich ist das Übernehmen oder Hängen an fremde Threads, dazu steht auch etwas in den Boardregeln, deren Kenntnisnahme hast bestätigt. Wir müssen nicht sparen.

 

Willst schnell etwas? Schauen wir mal was kommt oder auch nicht.Hier werdensolche Erwartungen geliebt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...