Jump to content

Neuer Server - Freigaben und QNAP-Anbindung


Direkt zur Lösung Gelöst von aldisachen,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den nächsten Wochen soll ein alter Server durch einen neuen ersetzt werden. An dem alten Server ist ein QNAP per iSCSI angeschlossen.

Die Freigaben und Berechtigungen sollen auf dem neuen Server so sein, wie auf dem alten Server.

Meine Frage ist nun .... kann ich das so machen wie hier beschrieben:

 

https://www.team-debold.de/2014/08/09/windows-freigaben-umziehen/

 

Meine vorgehensweise wäre:

 

1. Export des Registry Shares u. Security

2. alten Server umbennen, neu starten und runterfahren (fall doch noch gebraucht wird)

3. neuen Server installieren und benennen wir den alten Server, inkl. Domänenanbindung

4. Dienst "Server" auf dem neuen Server beenden

5. QNAP per iSCSI anbinden und den gleichen Laufwerksbuchstaben geben wir bei dem alten Server

6. Import Registry u. Security

7. Dienst "Server" starten bzw Neustart des neuen Server

 

Somit sollte ich doch alle Einstellungen inkl. der Freigaben und Berechtigungen behalten, oder habe ich da einen Fehler drin ?

Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Doso,

es wird keinen Ausfall geben, weil die Umstellung nach der regulären Arbeitszeit stattfinden wird. Der neue Server wird natürlich schon entsprechend vorbereitet, damit nur noch kleine Änderungen gemacht werden müssen, wie z.B. IP-Vergabe, Name des Servers, import der Registry. Für mich ist wichtig, das der Zugriff auf das QNAP wieder so gegeben ist, zusammen mit den Berechtigungen, wie vorher.

bearbeitet von aldisachen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben, das die Umstellung reibungslos geklappt hat. iSCSI Anbindung und QNAP-Verbindung ohne Probleme. Laufwerksvergabe verlief ohne Probleme. Nach dem Import des Reg-Files und einem Neustart des Server konnte man auf alle Daten wie gewohnt zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...