Jump to content

Server 2012 R2 - IIS FTP Server mit SSL und NAT


Direkt zur Lösung Gelöst von dataKEKS,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Kollegen!

 

Nachdem der FTP Server von Windows schon ewig von mir genutzt wird soll nun auch hier das Thema Sicherheit mehr Gewichtung bekommen, daher will ich auf SSL umschwenken was intern auch sauber funktioniert. Als Beispiel hier mal die Anleitung von WinSCP

 

Wie vermutlich die meisten von uns hat der Heimserver keine eigene public IP sondern steht hinter einem NAT Router und das ist ja nicht unbedingt der größte Freund des FTP...

 

Korrigiert mich bitte wenn meine Annahmen falsch sind:

 

- FTP erst einmal intern am Laufen haben

- dann unter FTP Site bei FTP-Firewallunterstützung sowohl eine Port Range als auch die Public IP eintragen und mit Klick auf übernehmen bestätigen

- Ports in der Windows Firewall freigegeben oder so wie ich TEMPORÄR zum Test nicht mehr blocken lassen

- Neustart der FTP Site

- Einrichtung Port Weiterleitungen für Port 21 und die Portrange die im IIS unter Firewallunterstützung definiert wurde als TCP Weiterleitungen im vorgeschalteten NAT Device (bei mir Bintec) eintragen

 

Leider tut es dann nur bei mir nicht, ich kann mich erst gar nicht anmelden, ich komme aber zumindest auf dem IIS / FTP an:

 

220 Microsoft FTP Service
200 OPTS UTF8 command successful - UTF8 encoding now ON.
Benutzer (xx.yy.zz:(none)): ESD
534 Policy requires SSL.
Anmeldung fehlgeschlagen.
 
Probiere ich es von extern mit FileZilla bekomme ich nur diese Meldungen:
 
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Fehler: GnuTLS-Fehler -206 in gnutls_global_init: Failed to acquire random data.
Fehler: TLS konnte nicht initialisiert werden.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
Hat jemand eine schlaue Idee was ich vergessen habe?
 
 
Gruß
Norbert
bearbeitet von dataKEKS
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hey Sunny!

 

Kein SFTP, das kann der IIS soweit ich es verstanden habe nicht, er kann "nur" FTP mit SSL

 

https://serverfault.com/questions/648855/is-iis-sftp-natively-supported-by-windows-server-2012-r2

 

Gruß

Norbert


Leute!!!

 

Ihr werdet es nicht glauben! Es ist wie so oft - richtig gemacht und funktioniert trotzdem erst mal nicht! Nach langem suchen (sitze seit heute Mittag an dem Thema) bin ich gerade über diesen Artikel gestolpert: http://grantcurell.com/2013/12/31/failed-to-retrieve-directory-listing-filezilla-connecting-to-iis-behind-nat/

 

Da steht etwas zum Haare raufen: Den FTP Dienst nicht im IIS neu starten sondern über die Dienstesteuerung, das ist NICHT das gleiche!

 

Kaum machte ich es über services.msc.....

 

Sollte also noch mal jemand suchen, es funktioniert jetzt sauber und ich kann SSL erzwingen womit Klartext der Geschichte angehört :-)

 

 

Geschaffte aber glückliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...