Jump to content

Thema DC - Fortsetzung, Troubleshooting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

zu deinem Lokalen-Admin-Problem.

Nutze doch einfach eine Softwareverteilung wie z.B. opsi.

Bei uns können alle User ausgewählte Software selber installieren ohne das wir ihnen extra Rechte dafür geben müssen.

Ich kenne opsi nicht, jedoch weiß ich dass unsere Software eigene Installationsroutinen hat, und kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Software das korrekt regeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Lassen wir bitte das Thema Installation der internen Software - hier wird zu viel geraten und schlicht blind vorgeschlagen. Ich weiß dass unsere Software-Installation automatisiert werden kann, aber auf diese Tools habe ich keinen Zugriff - einfach so wie hier vorgeschlagen geht das nicht.

 

magheinz, ich kann hier wirklich schwer die interne Struktur und Zuständigkeiten beschreiben, und erklären warum was und wo installiert werden muss oder soll. Es ist notwendig dass gewisse Kollegen einen MS Surface haben, dann andere brauchen eher leistungsstarke Laptops und dann auch andere brauchen nur kleine i3-Clients. Und jeder dieser Kollegen braucht aus persönlichen Bedürfnissen ZU dem RDS Client eine lokale Installation derselben Software. Ein Linux-TC ist no-go, zwar geht halbwegs, aber lieber nicht.

 

###########

 

Mal eine andere Frage, auch DC bezogen:

 

Macht es was für einen DC aus wenn ich eine neue VM erstelle und die gleich VHD einbinde?

Process:

1) alte VM in Hyper-V umbenennen

2) neue VM mit dem gleichen Name erstellen

3) bestehende VHD einbinden

4) zuerst ohne Netzwerk-Verbindung starten, IP Adresse fixieren, gleich wie alt

5) ggf. MAC-Adresse abgleichen, ist glaube ich aber nicht nötig

6) neustarten im "echten" Netzwerk

 

Warum?

Weil ich Depp vergessen habe HV Ordner auf D:\ zu ändern, und meine C:\läuft langsam voll.

Ich möchte aber wenn möglich keine Live-Migration machen, sondern wirklich neu erstellen.

 

Danke

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Du schreibst mit gespaltener Zunge

 

 

Ich kenne opsi nicht, jedoch weiß ich dass unsere Software eigene Installationsroutinen hat, und kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Software das korrekt regeln kann.

 

 Ich weiß dass unsere Software-Installation automatisiert werden kann

 

Im Prinzip läuft das hier schon die ganze Zeit so.

 

Sorry, aber deine Geschichte hier passt vorne und hinten nicht, ich bin da raus.

Basel du mal weiter deine 20Mann Tochter an Deutschland's Top RZ...

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest es aber nicht verstehen - die Software für die Automatisierung wird von der selben Programmierteam wie die Software (eh nur ein paar Hunderte Personen) geschrieben, und wird ausschließlich in deren RZ verwendet.

Ich schätze die Hilfe hier sehr, aber wir sind bei dem Thema komplett entgleist. Es geht nach wie vor um das Thema DC und nicht Admin-Rechte oder Automatisierung.

 

Ich wäre somit gerne ein Feedback zum Thema HV. Und zwar ob sich ein solcher Prozess an die Funktion des DCs auswirkt.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Moin kosta88,

 

du hast zwar Recht, dass der Thread hier etwas ausufert, allerdings tust du selbst ja auch einiges dafür, dass das so ist. Du bringst Thema um Thema hier rein, setzt einige Ratschläge um und ignorierst andere. Dann beklage dich bitte nicht über die Reaktionen.

 

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Problemlage in einem Forum nicht richtig aufgehoben ist - vor allem dann nicht, wenn es sich wirklich um ein "führendes Unternehmen" handelt. Es geht ja hier nicht um ein zu lösendes Detailproblem, sondern offensichtlich um große Teile der Infrastruktur. Das ist nicht nur unfair gegenüber denen, die dir hier helfen - in ihrer Freizeit, unentgeltlich, obwohl der Umfang der Sache durchaus Geld wert ist und dein Unternehmen mit der IT ja offenkundig Geld verdient. Daneben wird es langsam evtl. auch schädigend für das Unternehmen - möchte es wirklich als Mac Geizig dastehen?

 

Zu deiner Hyper-V-Frage: Kannste machen, sollteste aber nicht. Für solche Zwecke bringt Hyper-V die Storage Live Migration mit.

 

Gruß, Nils

... der sich damit dann jetzt hier abmeldet

Link zu diesem Kommentar

Ist in Ordnung - die Ansicht ist zwar falsch (die Unternehmensstruktur ist unbekannt - und ist auch allgemein sehr schwierig, daher sind leider auch die Ansichten der Poster hier falsch).

 

Nach einigen Seiten kann ich nur sagen dass ich für die Hilfe sehr dankbar bin - und jetzt sind wir auch am Ende.

 

Ein Bonus der ganzen Sache ist dass ich mal wieder viel gelernt habe, und das ist mir persönlich sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...