Jump to content

Computer lassen sich nicht zur Domäne hinzufügen


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Ausgangssituation:

- Server 2008R2 Rollen: ADS, DNS, HyperV, eingerichtete Domäne mit mehreren Mitgliedern

 

Wir haben dieses Netzwerk vor kurzem zur Wartung übernommen.

Ich habe einen neuen Server aufgesetzt (2012R2). Dieser lässt sich nicht zur Domäne hinzufügen. Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active-Directory Domänencontroller für die Domäne xyz (AD-DC) hergestellt werden. ..." in den Details u.a. "Der Domänenname "xyz" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist."

 

Ich habe schon folgendes versucht:

- Deaktivierung IPv6 an allen Servern (wird sowieso nicht verwendet)

- Firewall an allen Geräten deaktiviert

- Ping in alle möglichen Richtungen (ip und name) -> O.K.

- nslookup auf dem DC -> O.K.

- nslookup auf dem neuen 2012R2 -> Fehler: Beim Start von nslookup wird der Standardserver richtig erkannt, wenn ich dann einen PC abfragen will (Eingabe des Computernamens) kommt die Meldung <Computername> wurde von <Standardserver> nicht gefunden: Server failed

- DCDIAG auf DC -> keine Fehler

- DNS Bereinigung alter Einträge + Serverdatendateien aktualisieren

- Konfiguration DNS geprüft -> mir ist nichts falsches aufgefallen

- Versuch einen anderen Computer zu Domäne hinzuzufügen (Server 208R2) -> gleicher Fehler

- Alles neu gestartet (mehrfach)

- Protokolle (System und Anwendung) auf Server2012R2 und DC ohne Auffälligkeiten

 

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. In der Domäne sind schon Computer, die auch keine Probleme machen. Ich kann aber offensichtlich keine neuen Computer zur Domäne hinzufügen.

 

Unabhängig davon habe ich vor kurzem die LAN-Einstellungen des DC geändert. Der vorherige Admin hatte im Zusammenhang mit der Hyper-V Konfiguration den virtuellen LAN Adapter zur gemeinsamen Verwendung frei gegeben. Normalerweise werden in diesem Moment am entsprechenden physikalischen NIC alle Elemente außer dem Protokoll für virtuelle Switche deaktiviert. Hier war alles aktiviert und der NIC hatte eine eigene IP v4 Adresse. Der DNS Server hat alle Schnittstellen abgehört. Es gab jede Menge Protokolleinträge über Fehler im ADS. Das habe ich geändert (alle Funktionen vom physikalischen NIC entfernt außer Protokoll für virtuelle Switche, DNS hört nur noch die eine, vorhandene Schnittstelle (virtueller Switch) ab. Danach hatte ich keine Fehlereinträge vom ADS mehr in den Protokollen. Nicht das hier das Problem zu suchen ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson,

 

zu IPv6: Wir hatten damit bisher viele Probleme - Deaktivieren war immer eine gute Lösung (vor allem im Zusammenhang mit Client / Serveranwendungen).

 

ipconfig DC:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : EL2008
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Elaste.lokal
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Elaste.lokal

Ethernet-Adapter LAN-VLAN-115.102:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VLAN 2008
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-67-0A-3E-7C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.115.102(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.253
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.115.102
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{BAA59FB0-48B9-4F9F-9FE2-3CAE623A4BC1}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

 

 

ipconfig neuer Server:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : LEHYPERV01
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Host:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® I210 Gigabit Network Connection #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 90-1B-0E-B0-6D-BA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.115.107(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.253
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.115.102
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:1ca0:1599:c160:1575(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1ca0:1599:c160:1575%15(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 452984832
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-A1-F9-45-90-1B-0E-AF-8D-58
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{D4822D69-3A31-4546-A8CF-F6586B380208}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Grüße

 

H.H.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson,

 

zu IPv6: Wir hatten damit bisher viele Probleme - Deaktivieren war immer eine gute Lösung (vor allem im Zusammenhang mit Client / Serveranwendungen).

 

IPv6 deaktivieren ist _nie_ eine gute Lösung!

 

Was ist denn da jetzt genau Sache? Sind beide Server Hyper-V und beider Server sollen auch noch DC sein / werden?

Also ist  EL2008 Hyper-V und DC und LEHYPERV01 ist ebenfalls Hyper-V und soll DC werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Reihe von Tests gemacht, bin aber noch keinen Schritt weiter gekommen.

Folgendes habe ich durchgeführt auf dem DC (el2008):

- nltest /dsgetsite -> Ergebnis: Default-First-Site-Name

- nltest /dclist:<Domänenmame> liefert korrekte Ergebisse

- nltest /dsgetdc:elaste
           Domänencontroller: \\EL2008
          Adresse: \\192.168.115.102
          Domänen-GUID: c0378cf2-0cbc-4d69-ae23-dbcef7eeca3f
          Domänenname: ELASTE
          Gesamtstrukturname: Elaste.lokal
          DC-Standortname: Default-First-Site-Name
          Unserer Standortname: Default-First-Site-Name
          Kennzeichen: PDC GC DS LDAP KDC TIMESERV BESCHREIBBAR DNS_FOREST CLOSE_SITE FULL_SECRET WS

- dcdiag /v -> keine Fehler gefunden

- dns Cache gelöscht

- nltest /dsregdns

- Anmeldedienst, DNS, AD Dienste neu gestartet

- nslookup auf DC -> forward und reverse auf alle im DNS registrierten Computer O.K.

- nslookup auf lehyperv01 -> reverse O.K., forward Fehler: el2008 wurde von el2008.elaste.lokal nicht gefunden: Server failed, bzw. FQDN: el2008.elaste.local wurde von el2008.elaste.lokal nicht gefunden: Non-existent domain.

 

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der komplette Fehlertext der ausgegeben wird wenn ich versuche der Domäne beizutreten:

 

Der Domänenname "elaste" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.
Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:
Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "elaste" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.elaste.

Häufigste Fehlerursachen:
- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.115.102

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

elaste
. (die Stammzone)

 

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

ich nehm mal an: neuer Server und DC befinden sich im selben LAN, können sich gegenseitig sehen, pingen? Der DNS-Eintrag am Server zeigt auf den DNS des DC? Am Server wurde ipconfig /registerdns ausgeführt, dadurch ist ein Record in der FLZ des DNS am DC vorhanden? Welche der beiden Möglichkeiten wurden zum Hinzufügen des Servers versucht? Beide, NetBIOS und Erweitert?

 

Wurde schon in die Ereignisanzeigen geschaut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Testperson:

Nein, beim Eintrag von "Elaste" passiert mehrere Sekunden nichts, dann wird der Fehler angezeigt, bei "Elaste.local" kommt der Fehler sofort.

 

@Tektronix:

IPv6 ist zurzeit deaktiviert, der entsprechende Eintrag laut dem Bild ist da.

 

@lefg:

beide Server befinden sich im selben LAN, ping in beide Richtungen geht, nslookup [ip-Adresse DC] geht vom Client aus auch. IP DNS auf beiden Geräten = IP DC, ipconfig /registerdn habe ich auf dem DC durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...