Jump to content

Mehrere VM's über einen Server öffentlich zugängig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich versuche mich gerade ein wenig an Windows Server. 

Jetzt würde ich gerne meine VM's auf meinem Server öffentlich zugänglich machen. 

Da ich aber nicht immer nur einzelne Ports freigeben möchte habe ich mir überlegt ob das ganze evtl ähnlich wie bei Plesk funktionieren könnte. 

Mein Physikalischer Server, ist ein Windows 2016 Server mit Hyper V und einer festen öffentlichen IP.

Jetzt könnte ich x Domains anlegen server1.xxxx.de, server2.xxxx.de, server3.xxxx.de und mein Server leitet die Anfragen dann aufgrund der Domains an die jeweilige VM weiter!

Ist das ein mögliches Scenario? Wenn ja: Könnt ihr mir ein paar Stichpunkte geben nach den ich suchen kann? 

Wenn nein: Was habe ich für alternativen? 

 

Grüße,
Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

willkommen im Board.

 

Was willst du den genau mit der Zugänglichkeit bewirken?

In der Regel stellt doch ein Server div. Dienste / Aufgaben zur Verfügung, welche über def. Ports erreichbar sind.

z.B. du betriebst einen Webserver, welcher unter Port 80 bzw. 443 erreichbar ist.

Das wären nur 2 Ports zur Freigabe.

 

Möchtest du auf deinen Hyper-V Server zur Administration zugreifen?

Du könntest RDP öffnen und durchreichen (kannst das ja von ausser mit einem anderen Port ansprechen).

Alternativ wäre auch z.B. TeamViewer (dann müsstest du keine Ports öffnen).

Es kommt alles auf deine Anforderungen an ...

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Danke NilsK für deine Nachricht! Die Sicherheitsrisiken sind mir durchaus bekannt, werden mich aber vorläufig zumindest nicht davon abringen. Das ganze ist im moment nur ein "Test-Projekt" das System ist zwar live hat aber bis Dato keinerlei produktive Daten oder Aufgaben. 

 

Das ganze wird hauptsächlich daher getrieben das ich ein paar VM's für eine Testumgebung haben will. Und ich keine Lust habe X vm's zu mieten, stattdessen habe ich mir einen Root_Server geholt da Hyper-V drauf gehauen und bin jetzt ein wenig am experimentieren. 

 

Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute danke für eure Antworten. 

 

Wie ich sagte der Sicherheits-Problematik, bin ich durchaus bewusst! Und werde diese auch angehen. 

 

Aber erst möchte ich einfach mal ein wenig rum probieren und experimentieren ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist!

 

 

Also detaillieren wir dieses Szenario noch einmal:
 

Ich habe einen Root-Server (hat eine öffentliche IP), auf diesem Laufen 5 VM's.

 

Ich möchte das alle diese VM's per RMD erreichbar sind. Bekomme ich meinen Server soweit, dass er es schafft das Routing über SubDomains zu tun?

 

Das ich auf alle 5 VM's quasi per RMD so erreichen kann: 

 

server1.xxxx.de

server2.xxxx.de

server3.xxxx.de

server4.xxxx.de

server5.xxxx.de

 

PS: Nochmals meine Frage richtet sich hier absolut nicht nach der Sicherheit! Es geht mir nur darum ob mein Plan machbar ist, das die ganze Sache so wie sie aktuell ist nicht Sichher ist. Ist mir sehr bewusst, dazu habe ich nicht dieses Forum gebraucht..: :P

 

Grüße,

Flo

 

 

server1.xxxx.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...