Jump to content

2012R2 - Unterschied zwischen WinRMRemoteWMIUsers_ und Remoteverwaltungsbenutzer Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Nils,

 

danke. Ok, ich meinte aber eher (und da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt) die unterschiedlichen BERECHTIGUNGEN. Eventuell gibt es ja keine.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ich möchte nämlich mit unserer Monitoring Software ein paar Sensoren aufstellen, die beispielsweise folgende Sachen prüfen:

- Prüfung von Diensten (Läuft der Dienst aktuell)

- Prüfung des freien Speicherplatzes auf dem "C" Laufwerk

- Prüfung einer Aufgabe (Aufgabenplanung)

Hierfür würde ich gerne zentral in der Domain einen User erstellen und diesen dann eben in eine passende Gruppe hinzufügen, damit er das auf den einzelnen Servern der Domain überhaupt machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

... bei welchem Zugriff genau? Es wäre hilfreich, wenn du dir ausführlichere Angaben angewöhnst.

 

Ein User darf lesend auf die Systemplatte zugreifen und somit auch den Speicherplatz abfragen. Er darf die Dienste abfragen, ebenso auch die Aufgaben. Wenn das nicht geht, muss es an der Art des Zugriffs liegen.

Der Hersteller der ungenannten Monitoring-Software wird ja sicher angeben, welche Rechte seine Software benötigt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

WMI-Zugriffe erfordern lokal normalerweise auch nur Userrechte. Erst wenn man remote zugreifen will, braucht man höhere Rechte. Wie arbeitet denn dein Monitoring - lokal mit einem Skript, Agenten usw. oder per Remote-Abfrage?

 

Und der Hersteller gibt keine Hinweise? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Gruß, Nils

PS. wir sind immer noch auf dem Level, dass du dir jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen lässt ...

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

@Nils: Ja, ich weiß. Die Details ... man hat immer so die Befürchtung, dass Jemand auf das Unternehmen schließen könnte. Sei's drum...wir setzen PRTG von Paessler ein. Der "Sensor" läuft "remote" von einem Server aus und prüft über WMI ebene bestimmte Merkmale eines Windows Rechners. Hier klappt sowohl die Abfrage des freien Festplattenplatzes, als auch die Abfrage vom Status eines Dienstes (Beides über WMI) mit einem "normalen" Active Directory Users nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, WMI remote erfodert mehr als Benutzerrechte. Hast du denn schon mal probiert, ob eine der Gruppen dafür ausreicht?

 

Viele Monitoring-Agenten benötigen aus anderen Gründen administrative Rechte, daher findet man zu solchen Abstufungen leider wenige Details. Man kann durchaus auch die WMI-Berechtigungen anpassen, aber das ist viel Aufwand.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...