Jump to content

Windows Sicherung mit Exchange 2007 - dirty shutdown


Direkt zur Lösung Gelöst von natas78,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei der Sicherung eines SBS 2008 mit der Windows Sicherung folgendes Ergebnis:

 

Die Sicherung läuft ohne Fehler durch.

Bei einem Restore auf eine neue Festplatte bekomme ich jedoch bei der First Mailbox einen dirty shutdown - state, wenn ich diese mit eseutil /mh überprüfe.

Zunächst bekomme ich den Fehler, dass logfiles fehlen würden. Wenn ich die chk-Datei lösche und eseutil /r e00 /a laufen lasse, wird der Prozess auch erfolgreich abgeschlossen, jedoch steht die Mailbox noch immer im state = dirty shutdown.

 

Was kann man hier besser machen. Eseutil /p habe ich auch schon einmal laufen lassen.

 

Ich habe die Originalfestplatte noch und könnte noch einmal die Sicherung ausprobieren. Sollte man dafür vielleicht zunächst die Exchange 2007 Dienste beenden und dann die Sicherung durchführen.

 

Eigentlich dachte ich, dass die Windows Sicherung keine Probleme mit Exchange haben wird, da auch ein Exchange Konsistenzcheck während der Sicherung gemacht wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir nur die Endergebnisse der Windowssicherung angeschaut und dort stand erfolgreich.,

 

Ehrlich gesagt verstehe ich den state dirty shutdown nicht wirklich.

Die Mailbox funktioniert ja auch nachdem ich die Sicherung laufen gelassen habe.

Wenn die Mailbox zwischendurch (während der Sicherung) unmounted wird und dadurch den dirty shutdown state bekommt, würde ich es ja verstehen. Aber die Mailbox ist nach dem Backup ja gemounted und verfügbar.

 

Also hier ist mein Vorgehen bisher.

 

- Windows Sicherung starten

- Einmalige Vollsicherung

- Vollständige VSS Sicherung

- Nach erfolgreicher Komplettsicherung Festplatte wechseln

- mit SBS 2008 Installations-DVD ein Bare-Metal-Restore durchführen

-> Alle Daten sind auf allen Laufwerken wiederhergestellt

-> Mailbox hat state dirty shutdown

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

ich konnte mein Problem mit dieser Anleitung lösen:

 

https://blogs.technet.microsoft.com/mspfe/2012/09/06/why-exchange-databases-might-remain-dirty-after-eseutil-r-recovery/

 

Also zunächst habe ich erfahren, dass eigentlich in fast jeder Datensicherung von mir die Datenbank der Mailbox in einem Dirty Shutdown Zustand ist/war.

 

Das ist auch nicht weiter schlimm, da ja alle Log-Files vorhanden sind.

Nach ein wenig Einlesen in das Thema war das Problem dann auch schnell erledigt.

Bevor man die folgenden Schritte durchführt, sollte man sich jedenfalls die Dateien im Mailbox-Ordner sichern, wenn man sonst keine Sicherung dafür hat.

 

Hier die einzelnen Schritte.

 

1. Überprüfen des zustand der Mailbox

eseutil /mh [Pfad zur Mailbox]

-> Dirty Shutdwon

 

2. Überprüfen, ob alle Log-Files vorhanden sind

-> Log Required

 

3. Überprüfen, ob die Log-Files ok sind

eseutil /ml [Pfad zu den Log-Files]

 

4. Versuchen den Status der Mailbox-Datenbank auf Clean Shutdown zu setzen

eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /d [Pfad zur Mailbox]

-> Operation terminated with error -1216 (JET_errAttachedDatabaseMismatch, An outst
anding database attachment has been detected at the start or end of recovery, bu
t database is missing or does not match attachment info)

 

5. Dann nochmal versuchen den Status der Mailbox mit der Option /i zu ändern.

eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /d [Pfad zur Mailbox] /i  

 

6. Wenn weiterhin der Status der Mailbox nicht geändert werden konnte:

eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /s [Pfad zur Mailbox] /d [Pfad zur Mailbox]

 

7. Sollte das noch immer nicht funktionieren:

-> e00.chk löschen

-> eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /s [Pfad zum Checkpoint-File] /d [Pfad zur Mailbox]

 

Das war jedenfalls bei mir die Lösung und ich konnte die Mailbox auch wieder in Exchange bereitstellen.

Alles in allem ca. 10 Min. Arbeit, wenn man weiß wie es geht.

 

Für die Richtigkeit der Anleitung kann ich nicht garantieren. Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.

bearbeitet von natas78
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...