Jump to content

Exchange "müllt" C:\ zu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich musste heute feststellen, dass auf unserem Exchange Server der Ordner C:\Windows\Assembly\NativeImages_v2.0.50727_64\temp mittlerweile 24GB belegt! Inhalt sind unzählige Ordner mit Namen ZAPxxxx.tmp (x=diverse Buchstaben/Zahlen) . Inhalt der Ordner sind z.B. Dateien wir Microsoft.Exchange.Management.dll, Microsoft.Exchange.Data.Storage.dll, PresentationFramework.dll und andere. Jeweils pro Verzeichnis eine Datei.

 

Kann man diese Dateien irgendwie "bereinigen" oder werden diese noch vom System benötigt? Der Server ist eine VM und läuft auf Windows 2008R2, Exchange ist 2010 SP3 mit Update Rollup 17.

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

So, ich habe die Dateien in dem Ordner mal auf eine andere Platte verschoben - auf C:\ war bereist so wenig frei dass keine Mails mehr empfangen oder versendet wurden.

Was meine bisherigen Recherchen ergeben haben, ist dass der Ordner wohl zu .net Framework gehört. Bisher hatte das verschieben keine negativen Auswirkungen, Exchange läuft und wirft keine Fehler aus.

 

Würde trotzdem gerne wissen wo da genau das Problem liegt dass der Ordner so massiv anwachsen konnte...

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit Automatisch? Dass Updates automatisch installiert werden? Updates laufen generell über unseren WSUS und die Server werden natürlich nur "unter Aufsicht" gepatcht....

 

Ist ja eh wieder Update-Time, auch mit .net Updates. Werde mir das Verzeichnis mal nach dem Update anschauen, bis jetzt ist es noch leer.

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

So, kleine Zwischenmeldung hierzu. Nach den letzten Updates hat sich gezeigt, dass das Verhalten mehr oder weniger schlimm auf allen Clients und Servern auftritt - heute morgen waren bei zwei weiteren Servern die C-Laufwerke fast voll. Ich habe mittlerweile unseren Virenscanner im Verdacht, auf der einzigen Maschine auf der er nicht installiert ist sind die besagten temp-Verzeichnisse komplett leer. Ticket zum Support ist raus, mal sehen was die dazu meinen....

Exchange ist also schon mal Unschuldig ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht nur Exchange so wie es aussieht, das Problem scheint ja mit .net zusammenzuhängen. Es scheint für mich so, dass immer dann die entsprechenden temp-Dateien angelegt werden, wenn ein .net Update erfolgt. Je nach Anwendung mehr oder weniger groß, Exchange und SQL sind da ganz vorne dabei.

Werde aber auf jeden Fall nochmal die Liste der Ausnahmen durchgehen und ggf Ordner nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...