Jump to content

Softwareverteilung mit autonomen Paketen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich suche nach einer Möglichkeit unsere Infrastruktur zu vereinfachen.

Vielleicht kurz zur Umgebung. 95% aller Mitarbeiter sind dauernd über ganz Deutschland verteilt.

 

Eine handelsübliche Softwareverteilung kommt da nicht in Frage. Wir haben es probiert über eine VPN Anbindung. Fazit: Nicht handhabbar. Entweder hat der User keinen richtigen Netzzugang weil er über UMTS oder andere Wege ins Netz kommt oder es schlicht zu langsam.

 

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Installationskomponenten über autonome Pakete bereit zu stellen. Eindrucksvoll macht das z.B. Kaspersky. Ausprobiert und läuft super.

Das Problem ist allerdings die Deinstallation. Software muss ja ggf. auch wieder vom System entfernbar sein sofern das notwendig ist.

 

Für mich stellt sich die Frage wie ich diese Anforderung am besten umsetzen kann.

Vielleicht kennt jemand von euch gute Tools die das können.

 

Anforderung wäre: Installation über autonome Pakte aber die Software muss auch durch den Admin wieder deinstallierbar sein.

 

Ich habe mir auch mal Tools wie opsi am Rande angeschaut. Nach meinem Verständnis werden hier ja Login Scripte genutzt. Derzeit überlege ich ob das ggf. eine Lösung sein kann. Der Rechner bekommt bei einer VPN Verbindung das Deinstallationsflag. Die Rechner melden sich regelmäßig im VPN. Das ist ersichtlich.

 

Freue mich über Rückmeldungen.

 

Lieben Gruß

Jimmyone

Link zu diesem Kommentar

WSUS Package Publisher in Kombination mit dem WSUS wäre auch eine Möglichkeit.

 

Ich kenne das Produkt WSUS aus dem täglichen Updategeschäft. Unsere Rechner ziehen sich auch regelmäßig entsprechende Updates.

Nach meiner Erfahrung kann WSUS manchmal schon recht träge sein. Insbesondere nach Paketfreigaben dauert es immer unterschiedlich lang bis zur Installation. Alles innerhlab 24h weil auch der Suchrythmus entsprechend AD DS eingestellt ist.

Nur ist die Überlegung sofern eine Umsetzung so erfolgen würde und der User hat dringend Bedarf dann muss nicht nur eine Verbindung zum WSUS bestehen sondern das Paket ist auch nicht mehr autonom. Sprich ich kann es mir nicht herunterladen und zu jedem Zeitpunkt X installieren, richtig?

 

Ich kenne das Produkt so nicht, von daher kann die Annahme auch falsch sein und ich fange jetzt erst an danach mal zu suchen :D

 

LG,

Jimmyone

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Produkt WSUS aus dem täglichen Updategeschäft. Unsere Rechner ziehen sich auch regelmäßig entsprechende Updates.

Nach meiner Erfahrung kann WSUS manchmal schon recht träge sein. Insbesondere nach Paketfreigaben dauert es immer unterschiedlich lang bis zur Installation. Alles innerhlab 24h weil auch der Suchrythmus entsprechend AD DS eingestellt ist.

Der WSUS macht gar nichts, der ist dumm wie trocken Brot. Die Clients holen sich die Updates beim WSUS selbst ab. Und je nach eingestellter Suchhäufigkeit eben etwas früher oder auch später. Im Schnitt alle 4 Stunden suchen lassen, stellt kein Problem dar. Die Benutzer haben seit W10 ja wieder die Möglichkeit selbst nach Updates zu suchen, die Installation läuft ja mit SYSTEM Rechten.

 

Nur ist die Überlegung sofern eine Umsetzung so erfolgen würde und der User hat dringend Bedarf dann muss nicht nur eine Verbindung zum WSUS bestehen sondern das Paket ist auch nicht mehr autonom. Sprich ich kann es mir nicht herunterladen und zu jedem Zeitpunkt X installieren, richtig?

Nein, das geht so nicht. Ist wie mit den Updates, da kann sich der User ja auch nicht aussuchen, welche er will.

Link zu diesem Kommentar

was sind denn "autonome Pakete" ? Denn egal was es ist, ein großes Update wird über UMTS (oder mieser) kaum vernünfitg geladen werden können, egal ob vom SCCM, einem Repo irgendwo in der Cloud oder anderen Clients die rundum sind.

 

zum SCCM, da kann man Updates, Software(de)installationene auch machen ohne das die Clients via VPN verbunden oder im Corpporate Network sind. Aber ja, dei Verbindung dazu initiiert immer der Client

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...