Jump to content

Probleme bei Abschaltung eines Domänencontrollers


Direkt zur Lösung Gelöst von Doso,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserem Betrieb eine Domäne mit 2 Domänencontrollern. Der Hauptserver (alle Masterrollen laufen hier) ist eine physikalische Maschine. Der zweite Server ist eine virtuelle Maschine und ist Backup gedacht. Wegen Wartungsarbeiten am Host-Server wurde der virtuelle Server heruntergefahren. Daraufhin war kein Zugriff auf Freigaben mehr möglich. Sobald der virtuelle Server wieder online war lief alles ohne Probleme. Das sollte meiner Ansicht nicht so sein und ich bin seit einer Weile erfolglos auf der Suche nach der Ursache bzw. einer Lösung für dieses Problem.

 

Bei der Suche im Forum/Internet habe ich keine zielführenden Ansätze gefunden (oder mit den falschen Schlagworten gesucht).

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

 

Vielen Dank für Eure Zeit

 

Folgende Infos habe ich bereits zusammengetragen:

SERVER01 (physikalisch, alle Masterrollen)

IP-Adresse:           192.168.0.3

Subnetzmaske:     255.255.255.0

DNS 1:                  192.168.0.24

DNS 2:                  127.0.0.1

 

VDC2 (virtuell)

IP-Adresse:           192.168.0.24

Subnetzmaske:     255.255.255.0

DNS 1:                  192.168.0.3

DNS 2:                  127.0.0.1

 

Masterrollen

C:\Windows\system32>netdom query fsmo

Schemamaster                           SERVER01.pgbmuc.local

Domänennamen-Master            SERVER01.pgbmuc.local

PDC                                           SERVER01.pgbmuc.local

RID-Pool-Manager                     SERVER01.pgbmuc.local

Infrastrukturmaster                     SERVER01.pgbmuc.local

Der Befehl wurde ausgeführt.

 

Prüfung mit nltest

C:\Windows\system32>nltest /dnsgetdc:pgbmuc.local

Liste der Domänencontroller in pseudozufälliger Reihenfolge unter Berücksichtigung von SRV-Prioritäten und -Gewichtungen:

Nicht standortspezifisch:

   server01.pgbmuc.local  192.168.0.3

   vdc2.pgbmuc.local  ::1  192.168.0.24

Der Befehl wurde ausgeführt.

 

C:\Windows\system32>nltest /dclist:pgbmuc.local

Liste der Domänencontroller (DCs) in Domäne 'pgbmuc.local' von '\\VDC2.pgbmuc.local' abrufen.

        VDC2.pgbmuc.local        [DS] Standort: PGB

    SERVER01.pgbmuc.local [PDC]  [DS] Standort: PGB

Der Befehl wurde ausgeführt.

 

Ergebnisse von dcdiag habe ich angehängt.

dcdiag_SERVER01.txt

dcdiag_VDC2.txt

Link zu diesem Kommentar

Um was für Freigaben handelt es sich?

Laufwerke die per GPO gemapped wurden oder hast du es direkt versucht mit \\192.168.0.22 oder \\hostname.domain.local ?

 

Durch deine DNS Einstellungen schaffst du eine Abhängigkeit zwischen den DC's. Ich würde die IP Adressen umdrehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du läufst in einen DNS Timeout.

Wenn dein DHCP die 192.168.0.3 als ersten DNS angibt und SERVER01 dann bei SERVER02 anfragt und dieser nicht antwortet ist die Zeit die dort gewartet wird schon länger als Windows versucht die Freigabe zu öffnen -> Timeout.

 

Das ist meine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Durch deine DNS Einstellungen schaffst du eine Abhängigkeit zwischen den DC's. Ich würde die IP Adressen umdrehen.

 

nö, das ist so schon Best Practice.

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Kennen denn die Clients auch beide DNS-Server? Wenn man einen DC herunterfährt, ist auch dessen DNS wech, 

 

Das wäre auch mein Tipp.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank Eure schnellen Antworten.

 

Die Clients kennen tatsächlich nur einen DNS (das werde ich ändern), allerdings ist der bei den Clients eingetragene DNS der 192.168.0.3, also der DC, der nicht abgestellt wurde.

 

Anbei ein Beispiel für einen Client:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: pgbmuc.local
Beschreibung: Intel® Centrino® Advanced-N 6205
Physische Adresse: ‎A0-88-B4-77-BE-7C
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.0.166
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Freitag, 28. April 2017 11:01:17
Lease läuft ab: Donnerstag, 11. Mai 2017 07:39:17
IPv4-Standardgateway: 192.168.0.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.0.3
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.3
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

 

Die Laufwerke werden über GPO gemappt (\\Domäne\DFS-Knoten\Freigabe).

 

Ich werde versuchen herauszufinden, ob die Namensauflösung am Client möglich ist, nachdem der VDC2 offline ist. Allerdings muss ich das außerhalb der Geschäftszeiten machen, sonst laufen mir die Kollegen Amok. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich etwas heruasfinden kann, ohne den Server offline zu nehmen, nehme ich den gerne auf.

 

Schönen Tag derweil

Link zu diesem Kommentar

Nach weiteren Tests bin ich auf Folgendes gestossen:

 

C:\Windows\system32>nltest /server:server01 /dsquerydns
Kennzeichen: 0
Verbindung Status = 0 0x0 NERR_Success
Kein Fehler bei der letzten Aktualisierung für alle DC-spezifischen DNS-Datensätze.
Der Befehl wurde ausgeführt.

C:\Windows\system32>nltest /server:vdc2 /dsquerydns
Kennzeichen: 0
Verbindung Status = 1311 0x51f ERROR_NO_LOGON_SERVERS
Kein Fehler bei der letzten Aktualisierung für alle DC-spezifischen DNS-Datensätze.
Der Befehl wurde ausgeführt.

 

Hilft das bei der Eingrenzung des Problems weiter?

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar

- Wozu  ist die Zone _msdcs.xxx gut? Die hat da nichts zu suchen.

- Nur "sichere Updates" erlauben hat ein paar  Seiteneffekte. Du musst auch auf die korrekte Config achten: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961412.aspx

Prüfen einfach mal auf beiden DNS-Servern, ob alle AD-Einträge im DNS vorhanden und  auf allen DCs identisch sind:

 

post-29452-0-41704500-1493819168_thumb.png
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend beisammen,

 

tatsächlich war die Namespace-Konfiguration fehlerhaft. Es war noch ein ehem. DC eingetragen und der SERVER01 eben nicht. Ich habe die Konfiguration geändert und werde das morgen noch im Betrieb testen. Ich berichte dann von Ergebnissen.

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle

 

P.S.: Die Zone _msdcs.pgbmuc.local wurde bei uns, soweit ich weiß, von Anfang an so angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...