Jump to content

Sicherung von DC und Files auf Synology DS2015xs sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

 

unsere Tape Library hat leider die Grätsche gemacht und nun muss schnellstens was neues her.

 

Es kann die Idee auf von Tapes weg zu gehen und auf ein NAS zu sichern. Gesichert werden soll der SysState vom DC und ca. 1TB an Daten.

Verfügbarkeit, Wiederherstellung etc pp ist alles im Rahmen des Konzepts.

Da alles im Vergleich zu einer TL nahezu identisch ist ist die Frage ob man deshalb nicht besser auf ein NAS wechselt.

Zudem würde man sich die Abhängigkeit des Backup-Servers auf Blech ersparen, was ich wiederum als Vorteil erachte.

 

Sind meine Gedanken richtig oder habe ich etwas nicht beachtet weshalb eine TL evtl doch besser sein könnte?

 

Merci schon mal

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das auch mal so. Backup Server dann im HyperV Cluster gelaufen. Irgendwie war mir aber nicht wohl dabei wenn ich überlegt habe was im Desaster Fall passiert. Was ich alles manuell zusammeschrauben muss damit ich die Backups wiederherstellen kann. Als sich die Gelegenheit geboten hat haben wir einen physischen Backup Server mit viel Festplattenplatz (lokal) gekauft. Irgendwie finde ich es schick einen physischen Backup Server ausserhalb der ganzen Virtualisierungsebene zu haben.

 

Auch wir hatten vorher Tape. Hat beides alles seine Vor und Nachteile. Finde die schnelle Wiederherstellung und die Datensicherung prima.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich hatte mal zwei DC/Filer und ein NAS.

 

Der Systenstate von Gerät 1 wurde nächtlich auf ein Verzeichnis von Gerät 2 gesichert und auf das NAS. Der Systemstate von Gerät 2 wurde auf Gerät 1 und das NAS gesichert.

 

Gerät 1 machte den Grundbetrieb, die täglichen Änderungen in den Verzeichnissen wurden Nachts auf Gerät 2 übertragen mittels Robocopy.

 

Am Tage wurden die nächtlichen Änderungen von Gerät 2 auf das NAS übertragen.

 

Auf beiden Geräten war Schattenkopien aktiviert.

 

Auf DFS habe ich damals verzichtet, ich hatte keine Ahnung davon.

 

Die Geräte standen in verschiedenen Brandabschnitten.

 

Wäre das Gerät 1 ausgefallen, wären auf Gerät 2 die Freigaben aufgemacht worden, die Mappings der Netzlaufwerke geändert und Benutzer informiert.

 

Wären beide Geräte abhanden gekommen, es gab noch das NAS, daraus hätten sich Ersatz aufbauen lassen.

 

Eine Bandsicherung wurde nicht für nötig gehalten(von oben) auch keine gesetzliche/justizfeste Datensicherung.

 

Heute werden Daten auf ein Rechenzenmtrum eines Dienstleisters gesichert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Servus,

es gibt leider nur entweder/oder.

 

Bei uns ist eine Archivierung respektive Datenvorhaltung von länger als 4 Wochen nicht notwendig. Aus diesem Grund bekomme ich auch nicht beides bei beschafft.

 

Aber alles in allem betrachtet bin ich dann schon mit den richtigen Gedanken unterwegs.

 

Danke für eure Antworten.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Servus beinand und danke für die anregenden Tipps ;)

 

Dass eine Sicherung nicht von "vorne", sondern quasi von "hinten" geplant wird, ist mir bewusst. Selbiges predige ich seit Jahren in der Arbeit. Jetzt wurde ich anscheinend auch erhört.

 

Meine Sicherung habe ich schon komplett von Recovery-Fall rückwärts durchgespielt und bin dadurch eben auch bei jener DiskStation gelandet.

 

Eine Kombination aus beidem wäre natürlich auch schön, muss ich mir noch genauer anschauen.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...