Jump to content

Terminalserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn sich jemand anmeldet, bekommt er einen frischen Windows 7 Desktop mit den Programmen die ich Ihm freigegeben habe.

Dazu wollte ich dann alle Arbeitsplätze durch Thin Clients ersetzen.

 

Moin

 

ich meine, das wäre dann nicht mit einem Terminalserver sondern mit virtualisierten Desktops in einer Virtual Desktop Infrastructure(VDI).

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag kam schon. ;)

 

Ich hätt es wohl alles nochmal lesen sollen. Nun, es sollte auch kein Vorschlag sein sondern eine Warnung.

 

Für ca 60 User bräuchte es genügend Serverkapazität, egal ob mit TS oder VDI. Da es auf mehrere Server hinausläuft, bräuchte es auch  Broker für die gleichmässige Verteilung der Sitzungen. Unsere Firma hat eine VDI auf Citrix für die Aussenstellen(IGEL) eingerichtet, die Schwierigkeiten wurden aber unterschätzt, das läuft auch heute noch nicht zufriedenstellend. Ich war aber nicht daran beteiligt, ich hatte das nur draussen auszubaden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Thin clients und RemoteApps.

 

Gruß, Nils

 

Wir haben genau das im Einsatz. Seit dem ist die Verwaltung der Anwendungen für alle Arbeitsplätze leichter und schneller den je. 

 

 

Ich hatte über einen Wechsel nachgedacht, damit die Verwaltung bzw. Einrichtung der Arbeitsplätze einfacher wird..... "Weiter habe ich auch keine Kontrolle über die Rechner."

Verwaltung der Arbeitsplätze und Server kann über die MMC erfolgen.

 

Die Microsoft Management Console

https://it-learner.de/die-microsoft-management-console/

 

 

So muss ich jeden neuen Arbeitsplatz von Hand neu aufspielen die Programme installieren u.s.w. das dauert halt lange.

 

Prüfliste: Konfigurieren von RemoteApp | technet

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731380(v=ws.11).aspx

 

TS RemoteApp Step-by-Step Guide | technet

https://technet.microsoft.com/en-us/library/61d24255-dad1-4fd2-b4a3-a91a22973def

 

 

Aber wenn das e nicht so klappt ist das auch gestorben.

Technisch gesehen gibt es einige Lösungen die das Problem gut lösen können. Anleitungen gibt es wie Sand am Meer. Sich in diese Thematik einzuarbeiten ist keine verschwendete Zeit. Immer den leichtesten Weg zu gehen, sehe ich als problematisch an, weil die Probleme irgendwann wieder auf einen zukommen. Wer sich auf Neues nicht einstellen kann oder will, sollte sich das mit der Arbeit in der IT nochmal überlegen  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja klar kann ich die auch verwalten.

Aber ich hätte gerne alles einheitlich und nur einen Server den ich verwalten muss.

 

Im Moment hat jeder Standort einen eigenen Server macht 6 Stück. mit allem was dazu gehört.

Ich hätte gerne in meinem Büro (Verwaltung) einen richtig guten mit ordentlich von allem und Ordentlich Storage.

 

Meistens muss ich wenn ein Rechner nicht richtig funktioniert immer in die entsprechende Einrichtung fahren und Vorort alles herrichten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Aber ich hätte gerne alles einheitlich und nur einen Server den ich verwalten muss.

 

Wenn die Standorte via VPN verbunden sind, dann könntest die Server an einem Standort verwalten. Terminalserver, DC, Storage und etc. 

 

Gegen ThinClients spricht auch nichts. Ganz wartungsfrei sind die Geräte aber auch nicht. Leichter verwalten lassen sich hier die "fat"-Clients (Windows Rechner)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur Abwechslung könntest du ja mal anfangen, dich mit den Antworten zu beschäftigen, die dir hier gegeben werden. Die vorgeschlagene Lösung geht auf praktisch alle deine Punkte ein. Manuell einrichten und "installieren" musst du praktisch nichts.

 

Mir ist es am Ende egal, aber es macht einfach wenig Spaß, wenn man Vorschläge macht und nur auf unbegründete Ablehnung stößt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...