Jump to content

Terminalserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Nachdem ich mir doch schon einige Anleitung angesehen habe, komme ich aber leider nicht weiter.

 

Ich bin leider kein Experte was Server angeht aber ich versuche es jeden Tag aufs neue zurecht zu kommen. :)

 

Ich habe mal folgendes vor.

 

Testumgebung

 

Hyper-V darin sind 1 X 2008R2 als DC und 1 X Server 2008R2 als "Terminalserver"

beide Versionen sind diese Eval .......

Den TS habe ich bereits in der Domäne angemeldet.

 

Ich würde gerne mal einen TS starten an dem ich testweise mal 1-5 Clients anmelden kann gerne auch außerhalb meines localen Netzes.

 

Ich habe das alles nur so halb geschaft. Und wenn ich einen Client anmelden kann hat der immer alle Programme die auch der Server selbst hat.

Ich möchte aber das jeder Client nur z.B. Paint oder den Calc zu sehen bekommt.

Die Oberfläche sollte Win7 bleiben. Dieses Kachelzeugs kann ich nicht gebrauchen.

Das mit den Lizenzen habe ich leider auch nur halb verstanden. Das ich für jeden Client eine brauche ist mir schon klar. Aber zum test sollte das doch auch ohne klappen. 

Zumindest für 1-2 Rechner meine ich verstanden zu haben.

 

Kann mir deine einer helfen ? oder kennt jemand eine tolle Step by Step Anleitung nicht nicht Profis ?

 

Ich danke schon mal allen die lust haben mir dabei zu helfen.

 

Danke schön

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was du bislang beschreibst, klingt für den bisherigen Einrichtungsstand völlig normal.

 

Du lässt die User auf den vollen Desktop zugreifen, damit können sie (natürlich) alle Programme und Daten nutzen, die es auf dem Terminalserver gibt. Eine Einscchränkung auf bestimmte Programme bekommt man beim Desktopzugriff ohne Drittanbietersoftware (oder erhebliche Klimmzüge) nicht hin. Du könntest dir allerdings RemoteApps ansehen, die wären für deine Idee wohl besser geeignet - dort gibst du einzelne Applikationen frei, die dem User dann in seinen lokalen Client-Desktop eingeblendet werden.

 

"Dieses Kachelzeugs" hättest du mit Windows 2012 oder R2. Mit Windows 2016 sähe das schon wieder anders aus.

 

Remotezugriff ist nicht ganz ohne, nimm dir nicht zu viel vor. Das muss vor allem ordentlich abgesichert sein. Dazu schaust du dir das RDS Gateway an.

 

Für Testzwecke benötigst du keine RDS-CALs. Für 90 oder 180 Tage (hab ich grad nicht im Kopf) geht es ohne.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Das mit den Programmen gefällt mir so garnicht :)

Ich hätte wenn ich es Umsetzen würde ca. 50-70 User die ich alle über TS arbeiten lassen würde. Aber das kann ich nicht machen wenn die Zugriff auf alle Programme haben.

Die meisten der User sind extrem eingeschränkt was Computer angeht. Die anderen kennen nur den Windows 7 Desktop, weil sie seit Jahren an diesen arbeiten. Deswegen kann ich das mit Remote APP vergessen.

Damit kommen die nicht zurecht.

 

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn sich jemand anmeldet, bekommt er einen frischen Windows 7 Desktop mit den Programmen die ich Ihm freigegeben habe.

Dazu wollte ich dann alle Arbeitsplätze durch Thin Clients ersetzen.

 

So dachte ich zumindest.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Jahahaha erzähle das mal denen die nichts anderes kennen als den Windows Desktop !

Ich habe Personal zu versorgen, das Beratungsresistent ist und die wie gesagt nichts anderes als den Desktop von XP oder 7 kennen.

Die mögen auch keine Veränderungen. 

Aber ich denke das ist ein anderes Thema . 

 

Ich werde mal noch ein wenig damit Experimentieren und schau mir die Remote Apps nochmal an.

Hättest du einen Thin Client Model im Auge ? welches ich nehmen könnte ? 

 

Wie ich gelesen habe, kann man auch nicht unbedingt alle Apps die man braucht in solch eine Remote APP verwandeln.

Aber das werde ich mal nachlesen.

 

Mir hat deine Information bzgl. der Apps im Remotedesktop bereits ausgereicht, um TS zu verabschieden.

 

Danke für deine Informationen.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja ok, ich gebe zu das klingt oberflächlich.

Bisher sperre ich keine Anwendungen.

Aber mein Ziel ist es , meine Anwender nur auf ihre Anwendungen zu beschränken die sie brauchen.

Das würde ich gerne machen wenn ich tatsächlich auf TS umstellen würde.

 

Und wie gesagt, das war erst mal nur ein Gedanke ob es überhaupt klappen würde. Aber so wie sich das mit dem Desktop verhält werde ich das nicht anwenden können.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte über einen Wechsel nachgedacht, damit die Verwaltung bzw. Einrichtung der Arbeitsplätze einfacher wird.

So muss ich jeden neuen Arbeitsplatz von Hand neu aufspielen die Programme installieren u.s.w. das dauert halt lange. Weiter habe ich auch keine Kontrolle über die Rechner.

deswegen war es ein Gedanke von mir es so zu versuchen. Aber wenn das e nicht so klappt ist das auch gestorben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...