Jump to content

Fileserver Lösung für zwei Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für einem oder mehrere Fileserver.

 

Die Situation sieht derzeit folgend aus.

Ein Windows Server 2016 Essentials als DC und für die Freigaben. 7 Windows 10 Clients im der Domäne. Und eine 50k Leitung.

 

Demnächst kommt noch ein zweiter Standort mit 4 Clients dazu via Site to Site VPN.

 

Jetzt habe ich aber keine Lösung für den Fileserver da die 50k Leitung einfach zu langsam ist für größere Dokumente und die Roaming Profile.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Vorschlag hätte.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Willkommen am Board :)

 

Ich nehme mal an, grosse Files und Roamingfrofiles sind gestellte Anforderungen?

 

Was aber genau ist wirklich notwendig? Zwingend notwendig?

 

Ich hatte mal solch eine wohl ähnliche Situation. Da es keine höhere Übertragungsrate möglich, wurde auf Roamingprofiles in dem Aussenbüro verzichtet, die waren auch nicht wirklich notwendig. Es gelang Dateien von Fileserver der Zentrale auf die PC der Aussenstelle zu kopieren (dauerte), dort zu bearbeiten und zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder auf den Server zu kopieren. Die Dateien wurden also Offline bearbeitet. Die Dateien gehörten dem Bearbeiter in der Aussenstelle, niemand anders bearbeitete die. Glück war für die Leute, es handelte sich um relativ kleine Dateien, Tebellen, Text etc. Meine 3ds-Dateien uä bekam ich da nicht rüber.

 

Heute dächte ich wohl darüber, ob Onedrive als Zwischenspeicher nutzbar, probierte es.

 

Ist wirklich keine höhere Übertragung möglich? Gibt es an beiden Orten keine TV-Kabel von Kabel Deutschland/Vodafon?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Roaming Profile sind zwingend notwendig, da einige Benutzer ihre Profile an beiden Standorten benötigen. Die Dateien sind größten Teils nicht alt so groß, überwiegend Dokumente und Bilder.

 

Ein Cloudspeicher löst das Problem mit den Roaming Profilen nicht, oder liege ich da falsch?

 

Mein erster Gedanke war jetzt einen Windows Server in ein RZ auszulagern und den dann für die Freigaben zu nutzen. Dann hat man zumindest im Download eine halbwegs angemessene Geschwindigkeit.

Hat da jemand Erfahrung wie man den mit ins Netzwerk kriegt? Zur Zeit sind die beiden Netzwerke mit zwei Fritz Boxen per Site to Site VPN verbunden.

 

Mehr an Geschwindigkeit ist Leider nicht drin und an beiden Standorten ist auch kein Kabel Anschluss vorhanden.

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

bearbeitet von qleaKz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...