Jump to content

SAS und SAS-2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur um ganz sicher zu gehen.....das wären dann 8 * HP MSA 1.8TB 12G SAS 10K SFF (2.5in) 512e Enterprise 3yr Warranty Hard Drive im RAID5 mit 12600GB.

 

NOTE: 512e drives require MSA 1040/2040 firmware version GL200P002 or newer

 

Das mit der Firmware sollte kein Problem sein für die Platten, einfach halt die neuste installieren, oder?

 

Ist RAID5 gut gewählt oder doch etwas anderes? Ich benötige Performance da das ein Shared Storage für einen VMWare Cluster wird. Da ist RAID 6 langsamer.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet du brauchst Performance?

8 Spindeln im RAID5 werden niemals allzuviele IOPS bringen.

Eine SAS-Platte bringt so knappe 140 IOPS. Im RAID5 mit 8 Platten hast du also im Idealfall unter 1000 IOPS. Genügt das an Performance?

 

 

Mir persönlich wäre in einem produktiven Storagesystem eine einfache Redundanz zu wenig. Der Trend geht hier zur dreifachen Redundanz.

Bei ca 2TB pro Platte würde mir aber auch die doppelte Redundanz eines RAID6 aber reichen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Gerät (da ist dann wohl quasi das Chassis bzw. der Controller gemeint) kann bis zu 60.000 IOPS bedienen, sofern die Platten so viel liefern. Das würden sie in deinem Szenario aber nicht tun.

MPIO bringt Ausfallsicherheit, aber keine Performancesteigerung.

 

Welche Performance brauchst du denn? Du musst davon ausgehen, was deine VMs bzw. die Applikationen in Summe benötigen. Danach weißt du, was du anschaffen musst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du ein Problem und solltest das ganze mal mit einem Systemhaus o.ä. besprechen.

60k IOPs geht nur mit sehr vielen Platten und/SSDs.

Du kannst die 60000 ja mal durch 140 teilen. Dann hast du die notwendige Anzahl an Spindeln um den controller auszureizen.

 

Lasst euch berate. Storagesizing bei beschränktem Budget ist eine Wissenschaft für sich.

Link zu diesem Kommentar

Auf solche Kunden stehe ich ja... Gibt es leider viel zu viele von.

 

Wenn wir schon dabei sind: Vergiss die MSA2040 mit iSCSI. Nimm die 2042 und nimm sie mit SAS. 12 Gb SAS ist viel geiler als iSCSI. Und ich gehe nicht davon aus, dass du größere Strecken zwischen Storge und Servern hast. Zudem fällt bei SAS und so kleinen Umgebungen das Netzwerk weg (was du für iSCSI brauchst). Das macht es viel einfacher.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...