Jump to content

Exchange 2010 - DB läuft voll und Logs werden nicht abgeräumt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen Exchange 2010 SP3 RU15 Standard mit 5 Datenbanken mit 2x Hub/Cas und 2x DAG/Postfachserver.

Insgesamt haben wir circa 1500 Postfächer und die einzelnen DB´s liegen auf ESX-Storage und haben Größen von
30GB - 1,5TB. Zwei große DB´s beherbergen einen Groteil unserer User gesplittet nach Namen.

Ich hatte bereits eine Frage zu den DB-Zuwächsen hier gepostet.
http://www.mcseboard.de/topic/210217-exchange-2010-postfachzuwachs-monitoren-bzw-auswerten/

 

Jetzt ist wieder so ein Fall eingetreten, bei dem eine DB enormen Zuwachs im Verzeichnis hat (in dem auch gleichzeitig die TLogs liegen).
Circa 3-4 GB pro Stunde auf der DB, auf der 653 Postfächer hängen.
Wir haben eine DAG und eine Mailbox DB Kopie. Jetzt sind zum einen die Stände der aktiven und passiven DB enorm auseinander (fast 40GB), aber auch das Wachstum der DB hört nicht auf. Per EXMON habe ich bereits geschaut, ob ein User das verursacht, aber negativ. Mit Veeam ist die Exchange-Sicherung zwar erfolgreich, aber es werden keine TLogs abgeräumt (254.315 Logs aktuell).

 

Habt Ihr mir weitere Tipps für den Zuwachs der DB.

 

Vielen Dank vorab.
 

Grüße


Ein Neustart beider Postfachserver hat zumindest die Stände der aktiven und passiven DB wieder angeglichen.

Per Veeam soll jetzt ein Backup durchlaufen, da auf allen DBs (5 Stück) Transactionlogs seit dem 19.04. liegen.

Können nicht abgeräumte TLogs zu weiterem DB-Wachstum führen?

Link zu diesem Kommentar

Jo, sorry, mein Fehler.

Die Frage muss heißen, warum ich so viele Tlogs habe, bzw. diese nach wie vor minütlich erzeugt werden und ob ich da irgendwo ansetzen kann.

Mit perfmon und Exmon bereits Auswertungen gefahren, ebenso mit Mailboxstatistics die Größen ausgelesen.

Wir versuchen, mit Veeam zu sichern, aber irgendwie meldet er ständig, dass der VSSWriter nicht stable ist und räumt die Logs nicht ab.
Aber kommt der Tlog-Zuwachs davon, dass wir seit 19.04. keine Logs mehr per Backup weggeräumt haben?

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Also es sind circa 1500 User.
IOS ist mindestens 7 und höher auf unseren Apple devices.
Auf den Eventlogs kommt zur Zeit die Meldung das er in der Replikation umschaltet.

Ansonsten wachsen eben die Tlogs für eine DB rasch an.

Continuous replication block mode is unable to keep up with the data generation rate. Block mode has been suspended, and file mode has been resumed.  

Database: 3853542b-f326-45dd-ac20-8012898a6aa9
IoDepth: 3145680
IoLatencyInMsec: 202

 

Und die meldung erhalte ich auf dem Postfachserver auch in unregelmäßigen Abständen:

Mapi session "483d7d0d-5036-457a-a1e6-8b72f300a20c: /o=XXXXX" exceeded the maximum of 600 objects of type "objtFolder".

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten das mal mit einem verbuggten "Microsoft CRM Desktop Client". Da hat das Outlook Add-On bei manchen Usern auch 250 MB pro Stunde "LogBytes" produziert. Das läpperte sich zusammen... Ist aber schon paar Jahre her, gab damals ein CRM-Update.

 

Das hat man aber "schön" im ExMon sehen können, wenn man z.b. mal das Update Interval auf 5 oder 10 min. stellte.

Link zu diesem Kommentar

Was ist den bei Exmon normal an Werten?

Hatte gestern einen User mit 100% CPU Auslastung auf dem Exchange.
Alle mobilen Devices und Postfach

Gerade gecheckt..vereinzelt ist da ein User mit 30%, aber auch nur vereinzelt und sporadisch.

Die Platte läuft mit Tlogs weiter voll, selbst nach einer erfolgreichen Sicherung:

1GB in 10-15 Minuten.


Sagt das jemandem was?

Log record bytes/sec beyond error threshold
The user ? caused 203515 log record bytes/sec to be written, which is greater than the threshold of 87381 MB/sec. Mapi client versions:
3587.33087.2 Users IP Addresses: IPs unserer Transportserver mapi process name: edgetransport.exe

 

Habe jetzt beide Transport-Server und beide Postfachserver mit RU16/RU17 betankt und dadurch je 2x neu gestartet.
Anhand der obigen Meldungen sieht es für mich nach Transportserver-Problem aus, wie es auch der Remote Troubleshooting Analyzer gemeldet hat.

Jetzt ist das Wachstum sehr viel moderater und ausgebremster. Etwa 1GB alle 30Minuten.

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Da arbeite ich mich gerade durch.

Das Wachstum beträgt mittlerweile je 1GB an Tlogs pro Stunde für 2 große Datenbanken (1,04 und 1,4 TB).
Alle anderen DBs bzw. Partitionen (3 weitere) auf denen Systemuser liegen, bleiben vom Wachstum ausgeschlossen.

 

Habe mittlerweile erfolglos folgendes versucht:

- Mailbox Database Kopien suspended und gelöscht

- Alle Server mit RU16/17 und Windows Updates betankt
- Alle Server heruntergefahren, so dass alle DBs auch mal komplett unmounted waren

- 3d party Mailarchivierung deaktiviert
- Officescan Virenscanner deaktiviert

- Im Applicationlog wurde mir gemeldet, dass das Content Indexing für eine der zwei großen Dbs kaputt ist (Event 9877) -> Index neu erstellt, DB befindet sich gerade im Crawling.

Das da Tlogs anwachsen verstehe ich. Aber auf der anderen großen DB eben auch.

Link zu diesem Kommentar

Der Performance Troubleshooting Assistent meldet dauernd Themen mit RPC/Mapi.

Momentan hängen alle DBs (5 Stück) auf einem Postfachserver, bezüglich Veeam Sicherung.

 

Hier die Meldungen vom Troubleshooting Assistent:

The user ? caused 317889 log record bytes/sec to be written, which is greater than the threshold of 87381 MB/sec. MAPI client versions: 3587.33120.0.  User's IP Addresses: hub/cas transportserver. MAPI process names: edgetransport.exe.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...