Jump to content

Allgemeine Frage zum DHCP-Pool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal ein Beispiel:

 

Ein Server hat den IP-Adressbereich 192.168.0.0/24. Der Windows-DHCP-Server hat einen Bereich von 192.168.0.30 bis 192.168.0.50. Auf diesem Server werden auch viele Rechner/Geräte per DHCP fest vergeben. Der Bereich ist z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.200.

 

Der Server hat aus seinem DHCP-Pool mal gerade 5 Adressen vergeben. Allerdings sind derzeit 70 Adressen fest vergeben worden.

 

Meine Frage:

Irgendwann meckert der Server, dass er nur noch wenige Adressen in seinem Pool zu Verfügung hat. Er hat ja derzeit nur 5 Adressen dynamsich vergeben. Zählen die fest vergebenen Adressen auch dazu? Wie wir das gerechnet? In diesem Beispiel hat der Pool einen Raum für 20 Adressen, genutzt werden aber nur 5. Fest vergeben sind aber 70.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da habe ich gerade nachgesehen. Hier wird der Adresspool angezeigt. Also in diesem Fall 20 Adressen insgesamt und 5 verfügbar. Von den reservierten Adressen wird dort nichts angezeigt.

 

In dieser Woche haben hier viele Urlaub. Daher ist in dem reservierten Bereich auch sehr wenig an Adressen auf aktiv gesetzt. Jetzt ist im Ereignisprotokoll auch kein Eintrag zu finden, dass der DHCP-Server nur noch wenige Adressen zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Kann es passieren IPs werden nach Ablauf der Lease nicht wieder freigegeben?

 

- ein Teilnehmer erhält nach Ablauf der Lease eine neue, eine andere Adresse?

- ein Teilnehmer meldet sich nicht wieder im Netz, die IP wird nicht wieder vergeben, auch nicht nach Ablauf der Lease?

 

Ich meine, das bei einem DHCP von Server 2008 so beobachtet zu haben.

 

Edit:Ein möglicher Zusammenhang: Die Clients haben den PC-Wächter von Dr Kaiser.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...