Jump to content

Exch 2010 - Outlook 2010: Betreff wird abgeändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Exchange 2010 Server (aktuellster Patchstand) mit Terminalservern 2012 R2 mit Office 2010 (alles aktuell gepatcht).

Bei uns werden bei Emails von extern gewisse Anhänge (.xls, .doc, ... ) gefiltert. Die Email wird durch Kaspersky bearbeitet, dass heißt die Anhänge werden entfernt und im Betreff wird ganz vorn ein "[Verbotener Anhang]" eingesetzt. Soweit funktioniert alles gut, wir können die Anhänge auch wiederherstellen.

 

Diese Emails, wo Anhänge gefiltert wurden, werden von den Benutzern an unser Ticketsystem weiterleiten mit der Bitte um Wiederherstellung.

Im Ticketsystem wird im Betreff nach [Verbotener Anhang] gesucht und das in eine seperate Queue geschoben, soweit so gut.

 

Unser Problem ist jedoch das die Emails unterschiedlich bei uns ankommen, was den Betreff angeht.

Einmal sieht der Betreff der Email so aus:

 

WG: [Verbotener Anhang] original Betreff

und manchmal

WG: original Betreff

(Anmerkung: im Eingang des User steht beim Betreff der Email IMMER: [Verbotener Anhang] original Betreff)

 

Wieso fehlt manchmal das [Verbotener Anhang]? Im Posteingang des Users ist die Email mit dem Betreff genau SO da, beim Weiterleiten wird dieser Text aber entfernt. Wann das passiert, und wann der Betreff wirklich 1:1 durchgereicht wird, nur mit einen WG: davor, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Ich wäre für eure Hilfe oder Anregungen dankbar,

das System mit dem Filtern und wiederherstellen wird vermutlich diskutiert werden, aber das möchte ich nicht ändern. Ein allgemeines Abblocken ist einfach nicht möglich. Es wird so wahnsinnig viel, grade von Städten und Co (.zip) versendet, dass das nicht möglich ist. Mit dem "durch Admins" sichten und wiederherstellen sind wir bisher gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstens kann ich definitiv ausschließen - als das anfing mit den geänderten betreffs haben wir die Leute angerufen und uns zeigen lassen wie Sie die Mail weiterleiten.

 

Und tatsächlich , ich habe es mehrmals selber gesehen, der Fehler ist reproduzierbar. Bei manchen Emails entfernt Outlook den Betreff , ich verstehe es nicht.

 

Zweitens möchte ich nicht. Die User sind angehalten sich alles in PDF zukommen zu lassen, das ist ein langwieriger Prozess , der auch nie zu 100% funktionieren wird. Auch soll der User so schon "voraussortieren" was wiederherzustellen ist und was Müll ist. Diese Aufgabe soll nicht zur IT mit irgendwelchen Regeln verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar

OK, das du zweitens nicht willst kann ich verstehen und nachvollziehen.

 

Aber das ein Betreff von Outlook geändert wird, ist nicht Standard.

 

Habt ihr einen AV auf den lokalen Maschinen, wenn ja welchen, und prüft der den Mailverkehr?

 

Mal bitte so eine Mail via OWA weiterleiten lassen, so schließt du den Client aus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Alsoooooooo ... im OWA genau das gleiche! 

Ich habe im Posteingang eine Email beispielsweise mit dem Betreff: [Verbotener Anhang] Dies ist ein Test

 

Ich öffne diese Email, klicke auf Weiterleiten und in dem Moment lautet der Betreff: WG: Das ist ein Test

Wo ist [Verbotener Anhang] hin???? Im Outlook und OWA genau das gleiche.

 

Im übrigen passiert das nicht zufällig irgendwie. Bei einer Email bei der das Passiert, bei der passiert es bei jeden Versuch IMMER. Bei einer Email bei der das nicht passiert, passiert es bei jeden neuen Versuch auch NICHT

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

strange - kann sein, das die Eckigen Klammern je nach Mailtyp (Text oder HTML) las irgendein Befehl verstanden werden.

 

Kann mich dunkel erinnern, das da früher mal was war - unsere Reddoxx markiert auch mit den Brackets, bislang keine Probleme.

 

Hast du mal Kaspersky gefragt, was da sein kann?

 

Ich hätte jetzt so keine Idee mehr.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...