Zum Inhalt wechseln


Foto

Migrationstask hängen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2017 - 09:52

Hallo zusammen,

 

ich habe hier aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Folgende möchte ich erreichen: Vom Exchange 2007 zu Exchange 2016

Da dies ohne Zwischenschritt nicht möglich ist habe ich von 2007 zu 2013 migriert und möchte nun zu 2016

 

Die Migration von 2007 zu 2013 ist erledigt. Alle Postfächer sind verschoben. Mailverkehr / Owa funktioniert.

Den Exchange 2007 habe ich somit deinstalliert und den 2016 installiert.

 

Die virtuellen Verzeichnisse am 2016er habe ich angepasst und das Zertifikat importiert. Die Datenbank und die Logs habe ich auf unterschiedliche Partitionen verschoben.

 

Nun wollte ich zum Test ein Postfach von der 2013ner DB zu der 2016ner DB verschieben.

 

Der Task bleibt aber ohne ersichtlichen Grund hängen!? Ich habe keine Fehler im Eventlog diesbezüglich....

Auch wenn ich den Migrationstask abbreche, bleibt der Status auf "wird entfernt" hängen

Zeitlich sollte der Exchange eigentlich genug Zeit gehabt haben, die Tasks habe ich schon vor Ostern gestartet. 

 

Ein

Get-Moverequest -Identity "Taskname"

spuckt nur aus, dass keine Verschiebeanforderung mit diesem Namen gefunden wurde....

 

Die Exchangeserver haben beide den aktuellen Patchstand.

 

Hatte das Problem schon mal jemand und kann helfen?

 

Danke.


Bearbeitet von Starscream, 18. April 2017 - 09:53.


#2 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.574 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2017 - 09:59

Hi,

 

was gibt denn ein "Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics"?

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2017 - 10:09

Hi,

 

ein 

Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics

ergibt nichts. Also er schluckt das Kommando und das war es...

Kommando = [PS] c:\Users\administrator.*Domäne*\Desktop>Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics
Ergebnis = [PS] c:\Users\administrator.*Domäne*\Desktop>

Auf beiden Servern das gleiche  :confused:



#4 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 13:07

Hi,

 

da hier anscheinend keiner bisher so ein Problem hatte...

Kann mir jemand sagen welches Protokollierungslog ich anheben muss damit mir der Migrationstask zumindest mal einen Fehler ausspuckt?

 

Danke. 



#5 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.716 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 15:29

Moin,

 

gemäß den Boardregeln darfst du auf andere Threads hinweisen:

https://social.techn...change_serverde

 

Und ich hatte das noch nie, mal das logging hochdrehen und / oder jemanden dazu holen - sonst einen Call bei MS aufmachen.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#6 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.248 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 17:28

Redest du jetzt von Migrationtasks oder von Move-requests.

 

Migrationtasks kannst du nicht mit get-moverequest abfragen, sondern mit get-migrationbatch.



#7 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 18:48

Hi,

 

du hast natürlich Recht.

Ich rede von Migrationstasks, somit bekomme ich bei Verwendung des richtigen CMDlets auch Werte zurück. Danke dafür! 

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Task auf "syncing" steht und nicht weiter macht.

[PS] C:\Windows\system32>Get-MigrationBatch


Identity                        Status                    Type                           TotalCount
--------                        ------                    ----                           ----------
Müller                          Syncing                  ExchangeLocalMove              1

Bearbeitet von Starscream, 19. April 2017 - 18:49.


#8 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.574 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 18:55

Hi,

 

ich bin irgendwo dadrüber gestolpert, dass es Probleme beim Move von 2013 zu 2016 gab, wenn im Usernamen Umlaute waren. Finde aber grade den Link dazu nicht mehr.

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#9 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 19:08

Ja, das war nur ein Beispiel.

 

Ich habe auch Mailboxen ohne Umlaut die genauso wenig funktionieren.

 

Grüße



#10 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.716 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2017 - 20:10

Hi,

 

ich bin irgendwo dadrüber gestolpert, dass es Probleme beim Move von 2013 zu 2016 gab, wenn im Usernamen Umlaute waren. Finde aber grade den Link dazu nicht mehr.

 

Gruß

Jan

Das hat der andere Norbert entdeckt und wird u.a. im MS technet diskutiert (hier glaube ich auch...):

https://social.techn...change_serverde

 

Ich sehe gerade, das noch keiner gefragt hat, welche Stände die Server haben:

http://blog-schulenb...e-build-nummern

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#11 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.487 Beiträge

 

Geschrieben 20. April 2017 - 16:13

Bei mir sind die MigrationBatches auch immer gehangen 2010 -> 2016. Wenn man dann irgendwie 10-20 Minuten gewartet haben war sie angeblich gescheitert.

 

Im Logfile konnte man sehen das er beim letzten Schritt hängen blieb, das war das versenden der Infomail das es fertig ist an den Admin. Irgendwas mit Mapi Access Denied. Aber die Mailboxen waren ansonsten erfolgreich migriert Habe dann alles per Powershell mit MoveRequests gemacht weil es mir relativ egal war das da keine Infomail kommt, brauchte ich nicht.



#12 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.248 Beiträge

 

Geschrieben 20. April 2017 - 16:40

Welchen Patchstand haben die beiden Exchange? Siehe Frage von Nobby



#13 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 20. April 2017 - 17:54

Hi, 

 

Der 2013 hat CU15

Der 2016 hat CU 5  

 

@Doso

In welchem Logfile ist das bei dir aufgetreten?



#14 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.487 Beiträge

 

Geschrieben 23. April 2017 - 19:44

Exchange Control Panel bei den BatchMove Jobs konnte man sich irgendwie Logfiles anzeigen lassen.



#15 Domo

Domo

    Junior Member

  • 116 Beiträge

 

Geschrieben 30. September 2017 - 15:55

Hi zusammen,

 

Ich denke mal du konntest das Problem lösen, hatte heute das gleiche Problem.

 

Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiteren der hier darauf stösst, das Problem bei mir (und wahrscheinlich auch bei dir?) war das Migration Arbitration Postfach, das zuerst migriert werden sollte.

Habe nun alle Arbitration Postfächer via Powershell rübergeschubst:

Get-Mailbox -Arbitration | New-MoveRequest -TargetDatabase "Name der EX16 DB".

 

Die hängenden Tasks sind dann sofort angesprungen. Aktuell sieht soweit alles gut aus...

LG und schönes Wochenende.