Zum Inhalt wechseln


Foto

Subnetting Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 renegat

renegat

    Newbie

  • 49 Beiträge

 

Geschrieben 17. April 2017 - 11:58

Hallo,

 

wie schon bei der 70-291, 70-293, 70-642 quäle ich mich nun für den CCNA / CCNA Security durchs subnetting und ich wills vollständig selbst rechnen können statt bloß über online-subnet-rechner zu nutzen.

 

Klasse B Netz mit der Maske    133.17.0.0/16

 

Sie möchten 20 Netze erstellen.

 

1. Wie sieht die Subnetz Maske aus?

 

Da 20 Netze gefordert sind verschiebt sich der Netzteil um 25 da 5 Bits benötigt werden ( 16 zu klein und nächsthöhere Dimension ist die 32, daher 25 im 3.ten Oktett.

 

133.17.0.0 / 16

 

Antwort demnach:

255.255.248.0

 

 

2. Wieviel Hosts können sie pro Netz unterbringen?

 

Genau da hänge ich gerade, mir ist klar das ich pro Netz 2 abziehe wegen Subnetzadress und Broadcast aber ich komm nicht drauf wie ichs berechne.

Berechne ich hierzu nur die Hosts des 3.ten Oktetts oder auch die des 4.ten Oktetts?

 

Später komme dann noch Fragen wie : Sie möchten 64 Netze erstellen, wie ist die Netz ID des 55 Netzes ...

 

3. Anzahl Hosts? 

 

ist 2046 aber das hab ich einer Tabelle entnommmen, wie berechne ich das?

 

Mir würden auch schon Hinweise in die richtige Richtung helfen oder Lernvideos die sich auf solche Fragen beziehen...

 

An irgendeiner Stelle hängt es bei mir.

 

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Euer Tom



#2 Tektronix

Tektronix

    Newbie

  • 22 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2017 - 14:30

Hi,

zu 1. die Subnetmaske stimmt. 133.17.0.0 /21

Zu wieviele Hosts in einem Subnetz sind:

Du hast die 8 bit aus dem 4. Oktett und 3 bit aus dem 3. Oktett, erstell Dir doch einfach eine Tabelle.

 

    2048     1024          512      256         128      64     32     16      8      4      2     1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

           1            1             1           1            1        1       1      1       1     1      1      1

Du hast die unterstrichenen 11 bit zur verfügung wenn Du jetzt die oberen Zahlen zusammenzählst bist Du bei 2048, dann noch die Netzadresse und Broadcast abziehen. Dann kannst Du 2046 Hosts adessieren.

 

Zu 3. Für 64 Subnetze brauchst Du ein Bit mehr. Dann hättest Du aber nur 10 bit für Hostadressen. Da komme ich auf 1024, weniger Netz- und Broadcastadresse 1022 Hosts. Subnetmaske 133.17.0.0 /22


Bearbeitet von Tektronix, 18. April 2017 - 14:38.