Zum Inhalt wechseln


Foto

Migraion Exchange 2007 - 2013 - 2016 OWA&CO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Maggnussen

Thomas Maggnussen

    Newbie

  • 20 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 07:31

Frohe Ostern zusammen, 

 

ich stelle gerade Exchange 2007 auf 2013 und dann anschließend auf 2016 um. 

 

Mein Frage ist, wie ist das mit den Smartphones/OWA etc?

Ich kann nicht alle Mailboxen zur selben Zeit migrieren, aufgrund der Datenmengen in der DB. Das bedeutet dass ein Teil der Mailboxen noch auf 2007 liegt, während andere auf 2013. 

 

Mir geht es da um die Syncronisation der Smartphones dessen Mailbox auf den 2013. Ich kann ja von der Firewall die Ports nur auf einen Exchange umleiten. 

Also-> Smartphone Anfrage kommt zum alten Server, mailbox liegt aber auf den neuen: Reicht der alte Server dann die Mails durch, wenn das Postfach auf dem 2013 liegt? 

 

Vielen Dank & lg

Thomas



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.769 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 07:46

Wie wäre es, wenn du die verfügbaren deployment guides und migrationswhitepaper vorher liest? ;)
Z.b. https://technet.micr...exchg.150).aspx

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.714 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 07:49   Lösung

Moin,

 

nein, du musst den neuen Exchange in dem Router/Firewall als Target angeben.

 

Der macht dann Proxy zum alten Server.

 

Zusätzlich sind bei 2007-2013 noch ein paas Sachen zu beachten, das hat der andere Norbert schon geschrieben.

 

Spät dran, oder? Und dann an einem Feiertag-WE

 

:eek:


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#4 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.223 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 08:01

Hi,

 

und wenn man es passend plant, dann kann man locker an einem Tag sehr viele Mailboxen umziehen ...

Wir haben es mit mehr als 10.000 Mailboxen und mehreren TB Daten beim letzten Mail gemacht.

 

Einfach immer wieder Delta Sync Läufe für die Migration 2007 zu 2013... und dann war der Rest innerhalb von 24h durch.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann leider der 2013 kein Proxy für 2007, daher hatten wir innerhalb der Testphase eine zweite Veröffentlichung für die Testuser.

 

Gruß

J



#5 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.769 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 08:19

Eas Proxy geht auf jeden Fall. Owa per legacy redirect, wenn man es wirklich brauchen sollte. Alles kein Hexenwerk und mit vernünftiger Planung innerhalb der Arbeitszeit umziehbar.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#6 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.487 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 16:26

2010 auf 2016 habe ich ~600 Postfächer irgendwie in 2 Tagen verschoben. Man kann ja die Mailboxen schon zu 95% verschieben ohne Unterbrechung und dann halt den Rest wenn es nicht stört. Bei Exchange 2016 wird sogar OWA weitergereicht, das ist dann total einfach.



#7 Thomas Maggnussen

Thomas Maggnussen

    Newbie

  • 20 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2017 - 13:54

Hallo, 

 

danke für die Antworten (auch wenn ein paar nicht sehr produktiv waren). 

- Ein Handbuch hab ich noch nie gelesen oder gebraucht

- Seit 25 Jahren mach ich den Job

- Spät bin ich nicht dran, da ich der neue Betreuer von 130 Benutzer seit 2 Monaten bin, da der vorherige die Migration direkt auf 2016 durchgeführt hat und das mal total schief ging

- Klar an Feiertagen, da kann ich das machen wann ich will und hab kein Stress

- Und die "alten" Hasen können sich vielleicht noch an ne NT 4.0 Umstellung auf 2000 Anfang der 90er erinnern. Da gabs bei weitem noch nicht soviel Seiten und How Toos im Internet. Die war in zwei Tagen durch ohne das es auch nur ein einziger mitbekommen hat. 

 

Mich stört halt immer das Nerdgehabe. Keiner kann alles und weiß alles (ausser Norbert vielleicht RESPEKT). 

 

Aber trotzdem Danke und noch schöne Ostern!

 

lg

thomas



#8 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.284 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2017 - 20:29

- Ein Handbuch hab ich noch nie gelesen oder gebraucht
- Spät bin ich nicht dran, da ich der neue Betreuer von 130 Benutzer seit 2 Monaten bin, da der vorherige die Migration direkt auf 2016 durchgeführt hat und das mal total schief ging
- Und die "alten" Hasen können sich vielleicht noch an ne NT 4.0 Umstellung auf 2000 Anfang der 90er erinnern.


1. Respekt. Das klingt schon nach Profi.
2. Natürlich ging das in die Hose, denn der 2016 lässt sich gar nicht erst installieren.
3. Als "alter Hase" kann ich dir sagen: Windows 2000 kam Anfang 2000 raus. Aber offenbar gibt es Profis, die trotzdem schon Anfang der 90er von NT4 auf 2000 migriert haben... Und weil es damals viele Profis gab, die keine Dokus gelesen haben, gab es genug Migrationen die in die Hose gingen.... Einmal mit Profis....

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#9 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.714 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2017 - 21:22

Schönen Oster-Montag, ich bin dann mal weg.

 

Welchen der beiden Norbert´s meints du, wohl beide, oder?


Bearbeitet von Nobbyaushb, 16. April 2017 - 21:23.

  • substyle gefällt das

Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#10 mba

mba

    Board Veteran

  • 872 Beiträge

 

Geschrieben 17. April 2017 - 07:38

3. Als "alter Hase" kann ich dir sagen: Windows 2000 kam Anfang 2000 raus. Aber offenbar gibt es Profis, die trotzdem schon Anfang der 90er von NT4 auf 2000 migriert haben... Und weil es damals viele Profis gab, die keine Dokus gelesen haben, gab es genug Migrationen die in die Hose gingen.... Einmal mit Profis....

 

Manchen üben 10 Jahre, mit Doku geht's schneller ;-)


Bearbeitet von mba, 17. April 2017 - 07:38.


#11 Thomas Maggnussen

Thomas Maggnussen

    Newbie

  • 20 Beiträge

 

Geschrieben 27. September 2017 - 08:47

haha. sehr lustig. 

 

Wenn ihr so gern liest, dann liest auch mal die Richtlinien im Umgang hier im Forum miteinander. 

 

- Ja, es war Ende der 90er.

 

- und ex16 lies sich schon installieren, wenn du zwei Domänen einrichtest. Aber ehrlich gesagt war es mir schleierhaft wie das alles gin.

 

Ihr Veteranen seid einfach super! Macht alles richtig und habt Mega Kohle für Hochleistungsmaschinen um 10.000 Mailboxen innerhalb kürzester Zeit umzuziehen etc. - bestimmt von New York nach Sydney. 

 

Ihr habt mir die Augen geöffnet! Ich mache alles falsch und wahrscheinlich ist es eh nicht mein Job!

 

Aber Danke an alle, die einen Produktiven Beitrag leisten, ihr Ego mal außen vorhalten und Kollegial weiterhelfen. 
 



#12 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.574 Beiträge

 

Geschrieben 27. September 2017 - 09:01

Kann man dir noch was Gutes tun? Bist du (nach 5 Monaten) auf Exchange 2016 angekommen?

Oder was möchtest du mit diesem eher wirren Beitrag mitteilen?


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#13 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.256 Beiträge

 

Geschrieben 27. September 2017 - 15:54

Bitte mal runter vom Gas und entspannt tief durchatmen.!

 

@Thomas Maggnussen:

 

Wenn du noch konkrete Fragen hast helfen wir dir gerne. :-)

 

@All:

 

Immer schön entspannt und sachlich bleiben. ;-)


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!