Zum Inhalt wechseln


Foto

PowerShell Skript ; auslesen Dateigröße


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Helado

Helado

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2017 - 13:05

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu einem PowerShell Script:

 

Ich möchte von allen Userdaten (bin Administrator) das Erstelldatum sowie Größe der Datei (um einen Vergleich zu machen) erstellen.

 

Einen Anfang habe ich bereits gemacht:

[String] $folder="H:\";
Get-ChildItem -Path $folder -Recurse | SELECT Attributes, Name, CreationTime, Size | Format-Table -AutoSize > C:\tmp\ausgelesen_h_out.txt;

Ich bekomme aber nicht angezeigt, wie groß die Dateien im Einzelnen sind.

 

Das hier:

$rootPath = „H:\home\“
$colItems1 = Get-ChildItem $rootPath
foreach ($i in $colItems1)
{
$colItems = (Get-ChildItem -recurse „$rootPath\$i“ | Measure-Object -property length -sum)
„{0:N2}“ -f ($colItems.sum / 1GB) + “ GB,$i“
„{0:N2}“ -f ($colItems.sum / 1GB) + “ GB,$i“ >>C:\Temp\ErgebnisDerZählungGB.txt
}

zeigt mir an, wie groß eine Datei ist. Habe mehrmals versucht,  beide Skripte zu vereinen, bekomme aber nur Fehlermeldungen...


Habe was gefunden und es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich es gern hätte:

[String] $folder="H:\";
Get-ChildItem -Path $folder -Recurse | Select-Object -property Name, CreationTime, Length | Format-Table -AutoSize > C:\tmp\ausgelesen_h_out.txt;

Ich bekomme nun die Bytes angezeigt und nicht MB, wie kann ich das entsprechend ändern?



#2 BOfH_666

BOfH_666

    Junior Member

  • 132 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2017 - 13:36

Was Du nehmen könnstest, nennt sich "calculated Properties" ... könnte dann so aussehen:

$folder = 'H:\'
Get-ChildItem -Path $folder -Recurse | 
    Select-Object -Property Attributes, Name, CreationTime,@{Name='Size';Expression={$_.Length / 1MB}} | 
        Export-Csv -Path 'C:\tmp\ausgelesen_h_out.csv' -Delimiter ';' -NoTypeInformation -Encoding UTF8

(...ungetestet)


Bearbeitet von BOfH_666, 11. April 2017 - 23:02.

live long and prosper!

PS:> (79,108,97,102|%{[char]$_})-join''