Jump to content

Migration Samba -> AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich habe hier eine Samba-Domäne geerbt, die ich mittelfristig durch dein sauberes AD ersetzen will. Prinzipiell könnte ich die Domäne parallel in einem getrennten Subnetz neu aufsetzen, und einmal am Wochenende mit viel Manpower die knapp 100 Arbeitsplätze umziehen. "Netter" wäre aber vielleicht eine sanfte Migration. Gibt es die Möglichkeit, einen Windows-DC zur Sambadomäne dazu installieren, um so zu migrieren? Oder würdet ihr hier den Cut machen?

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Die erste Frage wäre: wozu? Es wird ja einen Grund gegeben haben das mit Samba umzusetzen. Ist dieser Grund jetzt nicht mehr vorhanden dann geht die "sanfte" Migration unter Umständen. Samba kann das seit Version 4 wie Norbert ja schreibt.

Ob es im konkreten Fall ohne Probleme funktioniert hängt davon ab was und wie wirklich konfiguriert ist und genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Samba wurde damals aus finanziellen Gründen installiert (Startup). Die Firma ist seitdem unglaublich gewachsen (von 2 Leuten auf knappe 100 innerhalb von 9 Jahren). Der ehem. IT-Betreuer arbeitet ausschließlich mit Linux, ist jetzt aber nicht mehr verfügbar.
Prinzipiell ist das Netz sehr sauber gemacht, Kleinigkeiten nerven mich halt. Ausschlaggebend sind jedoch Exchange 2016 und GPOs. V.a. letztere fehlen mir ungemein. Derzeit werden Grundeinstellungen im Basisimage konfiguriert, der Rest dann via Kix-Scripte usw... Funktioniert, ist aber halt vom Komfort her kein Vergleich zu einem AD. Und die Kostenfrage ist seitdem auch nicht mehr ganz so tragisch :)

 

BTW: Installiert ist 4.3 auf Ubuntu 16.04.

 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich hier vorgehen soll. Nach der Migration hab ich dann eine Single Label Domain, die dann auch noch umbenannt werden muss. Auweih, da kommt was auf mich zu :)

Link zu diesem Kommentar

Also GPOs gehen afair auch mit Samba. Aber ich würd auch zu Windows wechseln, wenn ich könnte. Dom-Rename ist aber in so einem Fall ohne Exchange auch kein Hexenwerk und durchaus eine Option. Ja, ich kenne viele Argumente für und wider. Aber in dem Fall und der Größe wäre das meiner Meinung nach zumindest mal zu durchdenken.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...