Zum Inhalt wechseln


Foto

Lizenzhilfe Windows Server 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 xGismo

xGismo

    Junior Member

  • 137 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2017 - 18:50

Hallo zusammen,

 

würde mich über eine kleine Info freuen.

 

Der alte Server mit Windows 2008 Standard und 5 CALs soll ersetzt werden durch einen neuen Server 2016 Standard.

Auf diesen sollen 5 PCs zugreifen, mit fünf festen Personen.

Der Server 2008 wird komplett entfernt.

Es liegen ja keine CALs mehr bei dem Server 2016 bei. Kaufe ich einfach 5 User-CALs und gut ist?

Auf dem Server kommt nur ein SQL Server Express für eine Software. Auf den Windows 7 Clients (Win10 folgt bald *g*) greift die Software auf den SQL des Servers zu.

Keine Domäne oder weitere Dienste. Die Anwender verwenden den Server auch nicht mit weiteren Geräten.

 

Dankeschön. :)

 



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.603 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2017 - 19:06   Lösung

Ja du kaufst einfach 5 User oder Device CALs und gut ist. ;) Und bei 5 Pcs würd ich trotzdem über ne Domäne nachdenken. ;) Aber ja die 5 CALs wären alles, was oben im Szenario noch fehlt. Und dran denken, dass Windows 2016 nach Cores lizenziert wird und du mindestens 16 Cores lizenzieren mußt, auch wenn du nur 8 haben solltest. Bei mehr als 16 mußt du natürlich alle lizenzieren.

Bye
Norbert

Bearbeitet von NorbertFe, 10. April 2017 - 19:07.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 xGismo

xGismo

    Junior Member

  • 137 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2017 - 19:07

Alles klar, dankeschön!

 

Dort lohnt sich eigentlich keine Domäne. Aber ich weiß wie Du das meinst. :-)

 

edit: Sind nur 8 Cores und die 16er Version habe ich gesehen. Kleiner habe ich auch keine gefunden.


Bearbeitet von xGismo, 10. April 2017 - 19:09.


#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.603 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2017 - 19:08

War ja nur ein Hinweis ;) Hab oben nochmal was zur Core-Lizenzierung ergänzt.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 xGismo

xGismo

    Junior Member

  • 137 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2017 - 19:23

Hatte ich noch gesehen. :-) Danke noch mal.