Zum Inhalt wechseln


Foto

Beim Abdocken WLAN weg, nur noch Flugmodus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 07. April 2017 - 09:42

Hallo zusammen,

 

bin langsam am verzweifeln. Sobald ich mein Notebook abdocke sollte es eigentlich die WLAN-Schnittstelle aktivieren und sich Verbinden. Leider klappt das nur bei jedem zweiten Versuch. Wenn ich abdocke ist dann auf einmal der Flugmodus aktiv, ausschalten funktioniert nicht. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Systems. Hat jemand auch schon solche Phänomene feststellen können ?

Passiert bei allen Windows 10 1607 auf 2 verschiedenen Notebook Typen.



#2 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 501 Beiträge

 

Geschrieben 07. April 2017 - 11:59

Zumindest das Modell waere interessant?!

Um das Ganze hier einzuschraenken - was hast du bisher unternommen um den Fehler zu beheben?


Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#3 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2017 - 12:00

Sorry für die späte Antwort.

 

Es Sind Lenovo Thinkpads der X250 und X260 Baureihe. Treiber sind jeweils auf dem aktuellsten Stand. Das Problem tritt dem den Treibern von der Lenovo-Seite auf und bei den original Intel Treibern.

Irgendwas läuft hier schief.



#4 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 501 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2017 - 12:08

Und das ist alles was du bisher unternommen hast um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?!

...ich moechte nur vermeiden das man sich hier den Kopf zerbricht mit Dingen welche du schon lange getestet hast.


Bearbeitet von Piranha, 11. April 2017 - 12:09.

Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#5 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.328 Beiträge

 

Geschrieben 11. April 2017 - 12:17

Sind auch die Lenovo-Tools installiert? Gerade für Netzwerk gibts da ja ein extra Tool.



#6 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 08:00

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich Treiber hoch und runter aktualisiert. Es passiert ja auch nicht immer.

 

Das Problem sehe ich in der Umschaltung bzw. Aktivierung von der WIFI NIC.



#7 mba

mba

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 09:12

Gibt es das "Access Connections" noch?



#8 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 11:37

Sorry, die Antwort war ich noch schuldig: Ich habe habe keinerlei Lenovo Software auf den Rechner drauf.



#9 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.390 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 12:57

Ein wenig Lenovo-Software ist u.U. schon sinnvoll. 

Z.B. der Power Management Driver.

 

 

Einfach mal "ThinkVantage System Update" installieren und mal schauen, was Dir angeboten wird. Ein BIOS-Update ist immer zu empfehlen.

Für die ganzen Docking-Stationen gibt es übrigens auch noch Firmwares...


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#10 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 13:30

Ich nutze die vorgefertigten Treiberpakete für den SCCM. Der PM Treiber ist da dabei.

Dockingstations musste ich auch schon mit aktuellerer Firmware versehen, da es Probleme mit manchen DP-Displays gab. Hat hier aber wohl eher nichts mit zu tun.

Ich schaue mir parallel mal das 1703 an, vielleicht ist es da besser?.

 

 



#11 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.390 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2017 - 14:02

K.A. 

Ist das eine Standard-Funktion von Windows, dass im Dock LAN aktiv und WLAN aus ist, bzw. umgekehrt?

Wir haben keine Docks, daher..


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#12 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 13. April 2017 - 07:02

Ja, Windows 10 schaltet die WiFi-NIC ab sobald diese sich im gleichen Netzwerk wie die Standard-NIC befindet. Ist eigentlich ein nettes Feature. Habe bisher leider auch keine Möglichkeit gefunden das zu konfigurieren, weder GPO noch GUI.

Habe mal das System Update durchlaufen lassen und alles relevante geupdated, mal sehen ob es nun besser ist. Da das Problem nur sporadisch auftritt kann es natürlich dauern, ich melde mich wieder mit Ergebnissen.

 

Vielen Dank für euren Input.



#13 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 13. April 2017 - 12:42

Grad schon wieder passiert. Dan liegt es wohl an Win10 :-( Mal 1703 testen....



#14 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2017 - 13:28

Sorry, die Antwort war ich noch schuldig: Ich habe habe keinerlei Lenovo Software auf den Rechner drauf.

Sowas ähnliches hatten wir mit den kleinen Bricks, weiß aus dem Kopf die Bezeichnung nicht mehr.

 

Ohne die Tools drauf merkwürdigstes Verhalten.

 

Mit dem Support telefoniert, Toolbox drauf, aktualisiert, reboot, alle Probleme weg.

 

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, aber wenn es hilft...

 

;)

 

PS: derzeit verwenden wir die Intel NUC als Fat-Clients, mit i3 oder i5, je nach Arbeitsplatz und Funktion, immer mit 8G RAM, immer Dual-DP-Port


Bearbeitet von Nobbyaushb, 15. April 2017 - 13:30.

Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#15 matze-it

matze-it

    Board Veteran

  • 475 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2017 - 16:31

Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit den Herstellertools gemacht, verzichte deswegen auch konsequent darauf. Ich nehme mir deinen Rat aber zum Anlass das an einem Teatgerät zu prüfen.
Treiberupdates etc. über das Updat Tool half ja leider nicht.
Ich nutze Windows 10 nun schon seit den ersten Builds, ich meine aber ach das Problemtrat bei der 1507 und 1511 nicht auf. Habe gerade noch ein paar Schwierigkeitn mit der Verteilung von 1703 per SCCM, wenn das ausgestanden ist werde ich es da nochmals testen.

P.S.: Wie kommst du Gerade auf die NUCs? Verstehe den Zusammenhang nicht.