Jump to content

Exchange 2010 - Globale Adressliste und Sendonbehalf


Direkt zur Lösung Gelöst von Maraun,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Exchange 2010 Serverfarm hat seit dieser Woche zwei Probleme.

Zum einen datet die globale Adressliste nicht mehr ab. Das äußert sich darin, dass neue Benutzer nicht unter All Users sichtbar sind.

Hier habe ich bereits folgendes getestet: Von verschiedenen Clients in der Adressliste getestet, angelegten Benutzer im Exchange kontrolliert,

unter Organization config - Mailbox das Default Offline Adressbuch upgedatet, in Powershell die globale Adressliste upgedatet.

Am Montag wurde der Benutzer erstellt und ist seither nicht im Adressbuch sichtbar. Ebenfalls am Montag wurden zwei Verteilerlisten zu Postfächern geändert (gelöscht, neu angelegt). Diese sind seither immer noch als Verteilerlisten im globalen Adressbuch sichtbar.
Am Montag habe ich einer Userin Sendonbehalf Rechte auf ein Postfach zugewiesen über die EMS (Mail flow settings, delivery options).
Im AD ist das Send as Recht im Postfach-Objekt sichtbar.

Wenn Sie versucht, über dieses Postfach eine Mail zu senden bekommt sie die Unzustellbarkeitsnachticht mit dem Hinweis auf fehlende Rechte (Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden).

 

Vielleicht weiß hier jemand Rat.

 

Danke und Gruß

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Wie erfolgt die Verteilung des OAB? Public Folder, Webservices oder beides? Wenn du keine Outlook 2003 mehr im Einsatz hast, schalte bitte die public Folder Distribution ab.

Wieviele Server hast du im Einsatz? Wieviele werden für die OAB Distribution verwendet? AUf welchem Server wird das OAB generiert? Auf diesem dann auch update-filedistributionservice ausführen.

Wenn da was fehlschlägt, solltest du das auch korrekt im Eventlog finden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Verteilung OAB geht per Public Folder, eingesetzt werden zwei HUB-CAS und zwei Postfachserver.
Das OAB liegt auf einem der HUB-Cas Server.
update-filedistributionservice auf dem OAB-Server ohne Probleme ausgeführt.

Wenn ich allerdings aus dem Outlook das globale Adressbuch downloaden will, dann steht das Updatefenster ewig ohne irgendwas zu machen (Offlineadressbuch Verbindung mit Exchange wird hergestellt -> Status: Wird bearbeitet - Update: Der Download läuft, dauert aber gefühlte 30 Minuten).

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Verteilung OAB geht per Public Folder, eingesetzt werden zwei HUB-CAS und zwei Postfachserver.

Mach doch mal public Folder weg. Oder setzt du 2003 Outlook ein? Und wenn, dann wäre immer noch zu klären, warum du dann nicht parallel auch Webdistribution nutzt.

 

Das OAB liegt auf einem der HUB-Cas Server.

Was meinst du mit "liegen"? Normalerweise wird es auf einem Mailboxserver generiert und wenn du public Folder Distribution nutzt, kanns wohl kaum auf einem HT/CAS liegen, oder?

 

update-filedistributionservice auf dem OAB-Server ohne Probleme ausgeführt.

Ja, warum auch nicht. ;) Aber was steht dann im Eventlog, wenn du vorher ein get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook durchgeführt hast?

 

Wenn ich allerdings aus dem Outlook das globale Adressbuch downloaden will, dann steht das Updatefenster ewig ohne irgendwas zu machen (Offlineadressbuch Verbindung mit Exchange wird hergestellt -> Status: Wird bearbeitet - Update: Der Download läuft, dauert aber gefühlte 30 Minuten).

Mit den Infos kann man leider nicht so sehr viel anfangen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten zur Einrichtungszeit des Exchange 2010 parallel noch einen Exchange 2003.

Dieser ist nicht mehr in Nutzung.

Ebenso werden ausschliesslich Outlook 2010 Clients genutzt.

Distribution auf Public Folders only geändert.
Also in der EMC wird mir unter Organization Config / Mailbox / Offline Address Book / Default Offline Address List ein Transportserver als Generation Server (Default OAB - True) angezeigt.

So, nach der Umstellung auf Web Distribution kommt ein Fehler und folgender Logeintrag:
OABGen detected that the file '\\Server-2\ExchangeOAB\1e020ba6-6eab-4d89-8727-1216e076e0ed\658060b2-626d-4404-8339-cdedaf804658-data-2460.lzx' is corrupted or missing. This indicates data tampering or disk problems. Restore files in this folder from the recent backup or clean up folder content and force a full OAB generation.
- \Default Offline Address List

In dem Ordner befinden sich Daten von 2015/2016.

Der zweite Transportserver steht auf Default OAB False, hat aber ein aktuelles ExchangeOAB Verzeichnis.

Kann ich dieses aktuelle OAB auf dem anderen Server einfach mal zum Standard-OAB machen?

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Distribution auf Public Folders only geändert.

 

NEIN! Du sollst die public Folder Distribution deaktivieren! ;)

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125184(v=exchg.141).aspx also ich mag mich jetzt total falsch erinnern, aber ein HT kann das OAB nicht generieren. Verschieb das doch mal auf einen deiner Exchange Mailbox Server.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

argh, verwechselt.
public folder distribution deaktiviert und web-folder only eingestellt.

Habe ein ganz neues OAB erstellt und alle anderen gelöscht.

OAB auf Postfachserver umgezogen, wobei die virtual directories noch auf die beiden cas-Server zeigen (distribute the oab from the virtual direcftories).

get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook geht.
Get-ClientAccessServer | Update-FileDistributionService bringt One or more sync files failed.

Auf den Servern mit dem virtuellen OAB Verzeichnis kommt im Eventlog jetzt:
Process MSExchangeFDS.exe (PID=2628). Group Metrics synchronization cycle has completed.  1 Group Metrics files were successfully synchronized.

Das Eventlog des OAB-Postfachservers zeigt keine Meldung an.

Auf dem OAB Server in der Powershell-Konsole:
One or more sync files failed.

Kann aber nirgends einen Fehler erkennen.
Nach wie vor hängt aber auch der Adressbuch-Download direkt aus Outlook (Offlineadressbuchverbindung wird hergestellt).
Und das globale Adressbuch datet sich einfach nicht mehr richtig ab, wie eingangs beschrieben.
 

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

In OWA sehe ich die aktuelle GAL.
In meinem Outlook Adressbuch nicht.

Aus Outlook heraus kann ich diese Adressbuch aber nicht erfolgreich herunterladen (bleibt immer bei Verbindung zum Exchange Server wird hergestellt).
Und ich habe Benutzer, mit unterschiedlichen Ständen im Outlook (manche sehen den neuen User und die Änderung von Verteilerliste zu Postfach, andere nicht).

Link zu diesem Kommentar

Das heißt die GAL paßt aber dein OAB wird nicht aktualisiert _oder_ deine Clients laden das aktualisierte OAB nicht runter. Warum das so ist, müßte man jetzt rausfinden. Im Normalfall steht dann irgendwas im Eventlog, warum ein OAB nicht korrekt bereitgestellt werden kann. Seit wann tritt der Fehler denn auf?

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ja, GAL passt soweit.

Das ist es ja. Es wird in der Powershell auf das Eventlog verwiesen, dort ist aber auf keinem der Server was sichtbar.
Ich denke, das Problem tritt seit letzten Donnerstag/Freitag auf.

 

Ich tendiere stark dazu, die Serverfarm mal neu zu starten.
Wir hatten Tests mit Oulook Anywhere und eventuell hat sich hier was am IIS und Konsorten aufgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...