Jump to content

Win 10 1607 Bildschirme über HDMI/DP immer wieder schwarze Anzeige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein komisches Phänomen mit unseren PCs (z.B. HP 260G2) und Tablets (Surface 4). Werden diese mittels HDMI/DP an einem Monitor betrieben, so "blank"en die Monitore immer wieder während des Betriebs für 1-5 Sekunden. Der Monitor scheint zumindest dabei nicht in Suspend zu gehen bzw gehen zu wollen, daher ein Signal scheint weiter zu kommen übers Kabel.

 

Bei allen Geräten kommen aktuelle Intel CPU/GPUs wie z.B. Intel HD Graphics 510 zum Einsatz. Treiberschlacht habe ich auch schon versucht.

 

Man kann es fast reproduzieren mit Word/Excel und Firefox/Chrome wenn man z.B. über Webseiten scollt. Das Phänomen ist laut Google recht bekannt, ich konnte bisher aber nicht wirklich eine Ursache/Lösung hierzu finden. An Kabellängen oder Qualitäten scheint es auch nicht zu liegen, für die Surfaces z.B. nutze ich Delock DP<-> HDMI Kabel, die jetzt nicht grad den billigsten Eindruck machen. Für die Monitore nutzen wir ansonsten die mitgelieferten Kabel. Trotzdem scheint es mit der Signalisierung zum Monitor ein Problem zu geben, sodaß die GPU möglicherweise eine Art Resync durchführt.

 

Insbesondere an den HP 260G2 Geräten wird oft ein zweiter Monitor über den VGA Port angesteuert, bei dem das Problem nicht erscheint. Auch PCs die aufgrund des Monitors rein via VGA verbunden sind, zeigen keine Problem diesbezüglich.

 

Eventuell hat ja jemand von Euch nen Tipp für mich.

 

LG Henry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...