Jump to content

Taugt Veeam Free Backup für Hyper -V was


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich würde gerne Backups von meiner Hyper-V Umgebung, in der zwei virtuelle Maschinen laufen, machen und stoße immer wieder auf Veeam. Nun frage ich mich, ob die kostenfreie Version dafür wohl ausreichend ist. Es geht um insgesamt 300 GB, die da täglich und am Besten inkrementell nachts ein Nas weggesichert werden sollen.

 

Ich habe schon angefangen, mich in die unzähligen überbordenen Anleitungen reinzulesen, doch bevor ich anfange das anzutesten und richtig zu vertiefen, würde ich gerne mal einen Hinweis von jemanden bekommen, der das bereits nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Feature wären, wie beschrieben, dass inkrementelle sichern von zwei virtuellen Maschinen auf ein NAS. 1 mal täglich reicht. Es läuft nur auf einem Gerät zumindest ein Programm mit einer Firebird Datenbank, die ich so nicht weggesichert bekomme (die Passwörter fehlen und den Support gibt es nicht mehr). Dieses Programm wird vom Client her aufgerufen, also es läuft eigentlich auch nur dann, wenn es von Clientseite her gestartet wird.

 

 

 

Auf dieses Programm wird Nachts nicht zugegriffen und ich überlege trotzdem, ob Veeam mir die VM wegsichern kann, ohne dass es zu Konsistenz-Problemen kommt (die ich hier mal theoretisch ausschließen möchte) oder die Maschine runtergefahren werden muss.

 

Im Falle eines Ausfalls hätte ich zur Widerherstellung  2 Tage Zeit, also nicht so schlimm. Super wäre es, wenn ich den Veeam Backupserver auf einem Clientrechner laufen lassen könnte, der dann auf den Hyper -V Server zugreift.

bearbeitet von dresch34
Link zu diesem Kommentar

Und deine zwei Anforderungen findest du in sowas nicht?

https://www.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_5_free_vs_paid_comparison_de.pdf

Veeam® stellt seine preisgekrönte Software Veeam Backup & Replication™ auch in

einer kostenlosen Version zur Verfügung. In Veeam Backup Free Edition ist ein Teil der

Features der kostenpflichtigen Editionen von Veeam Backup & Replication enthalten.

• Es können ausschließlich vollständige Backups einzelner VMs erstellt werden,

keine geplanten und inkrementellen Backups oder Backups mehrerer VMs.

Dazu mußte ich jetzt nicht wirklich tausende Seiten Handbuch wälzen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ot: Damit Budget fürs Restore geschont wird...

:D  :D  :D

Ich finden ja den mit 'Niemand will ein Backup, alle wollen ein Restore' viel besser!

 

@dresch34

Bitte nicht nur testen, ob es mit dem Backup klappt, sondern unbedingt auch ein Recovery testen und dokumentieren!!!

So ein Test-Recovery sollte regelmäßig durchgeführt werden, allein schon um sich mit dem Prozess vertraut zu machen, damit Du dann im Ernstfall genau weißt was Du zu tun hast.

Du wärst nicht der Erste hier, der erst im Ernstfall merkt, dass ein Recovery mit Windows Backup u.U. ganz schön haarig werden kann!

Link zu diesem Kommentar

Schreibt doch gar keiner. Vielleicht lotet man ja nur jegliche Möglichkeiten aus.

Hmm,

wie viele Stunden gehen für das Austesten der diversen 'Möglichkeiten' drauf!? Gibt ja neben Veeam Free und Windows Backup z.B. noch Unitrends Free (max 1 TB), Altaro (kostenlos für 2 VM) oder auch HV Backup (GPL OpenSource). Wenn man das Alles austesten will ist man schon einige Tage beschäftigt.  :rolleyes:

Ein Veeam Backup & Replication Standard kostet z.B. ~ 700€ für einen 2 Sockel-Host und kann all das was Du als Anforderungen definiert hast (und darüber hinaus noch viel mehr! z.B. VeeamOne).

Sorry, aber da wüsste ich meine Zeit sinnvoller zu nutzen!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...