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WS2012R2 Terminalserver: sofortiger Verbindungsabbruch


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
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Hallo zusammen

 

Mich plagt ein bisher unbekanntes Problem, zu welchem ich im Internet keine Lösung finden konnte.

 

Bestehend ist eine Farm mit 4 WS2012R2-Servern und Citrix XenApp. Da mehr Server benötigt werden, habe ich einen davon aus der Domäne genommen, sysprep ausgeführt, zwei mal geklont (ist eine VM auf Hyper-V).

 

Schon beim ersten Klon gab es Probleme beim Login per RDP. Die Verbindung wurde sofort wieder getrennt. Nach einem Neustart war das aber behoben. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden.

 

Beim zweiten Klon ist das Problem hartnäckiger: Über die Hyper-V-Konsole kann man normal arbeiten, konnte den Server umbenennen, in die Domäne nehmen, XenApp VDA registrieren etc.

 

Aber per RDP einloggen geht nach wie vor nicht. Baue ich eine Verbindung auf, kommt kurz der schwarze Bildschirm, dann wird die Verbindung ohne Fehlermeldung getrennt.

 

In der Ereignisanzeige stehen zwei relevante Einträge:

ID: 36

Quelle: TerminalServices-LocalSessionManager

Text: Fehler beim Übergang von "Connected" in Reaktion auf "EvConnected". (Fehlercode: 0x800708CA)

 

ID: 40

Quelle: TerminalServices-LocalSessionManager

Text: Sitzung "x" wurde getrennt. Ursachencode: 11

 

Code 11 heisst laut Microsoft "von Benutzeraktivität verursachte Trennung". Ich weiss aber nicht, was das heissen soll. Habe von verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Clientversion zu verbinden versucht, immer ohne Erfolg.

 

Kennt jemand das Problem?

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Hi,

 

@mwiederkehr:

du hast Sysprep ausgeführt und dann das System ausgeschaltet und geklont? Und Sysprep hat dann beim ersten Boot des Klons entsprechend generalisiert?

Die ICA Connection laufen aber auf dem 2ten Worker? Nur RDP macht Probleme?

Welche XA Version nutzt Ihr denn mit welchem FP?

 

Sysprep würde ich mit einem installierten RDS nicht machen. K.a. ob MS oder Citrix das supporten.

Solange die Anwendungen damit klar kommen und der RDS nur RDS bzw. Worker ist, ist das kein Problem.

 

 

Gruß

Jan

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  • Beste Lösung

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Der Tipp, mal ICA zu probieren, hat mich zur Lösung geführt: Habe die VDA-Konfiguration geöffnet und nochmals den Server eingetragen. Danach funktionierten sowohl RDP als auch ICA.  :D

 

 Ich vermute die "von Benutzeraktivität verursachte Trennung" wurde vom VDA verursacht, weil der nach dem Klonen ein Problem hatte.

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