Jump to content

Problem mi Senden von Mails von zweitem IP-Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befürchte ich habe Tomaten auf den Augen, denn ich bekomme eine Sache bei EX2010 nicht hin und bin schon ein wenig am verzweifeln.

 

Also, ich haben einen Kunden bei dem seit Jahren ein EX2010 läuft und zwar einwandfrei, diesem haben ich selbst eingerichtet. Nun hat die Firma des Kunde einen zweiten Standort bekommen welcher über ein VPN Tunnel mit dem Netz in dem sich der Server befindet verbunden ist, das Routing funktioniert auch bei allen Sachen Wunderbar, er hat Zugriif auf die Domain auf SMB Freigaben auf die Drucker und sogar verbindungen der Clients zwischen den Netzen ist ohne grossen Aufwand möglich. Das Ursprungsnetz hat den IP Raum 192.168.0.xxx und das zweite neue Netz 192.168.1.xxx .

Die VPN Verbidung wird über zwei Hardware VPN Router gewährleistet. Alles geht wie gesagt außer:  das wenn ich mich mit einem Client aus dem zweiten Netz per Outlook an dem Server anmelde, kann der Kunde zwar alle Mails des Users empfangen, aber senden ist nicht möglich, Outlook gibt zwar an das die Mail versendet wurde aber diese kommt nie an Ohne irgendeine Meldung oder Fehler-Mail. Kalender usw. geht auch alles zu 100%

 

Ich kann mich daran erinnern das es früher bei EX2003 eine Einstellung gab in die man den Adressbereich der zum Senden und Empfangen aus dem lokalen Netz erlaubt ist eintragen kann, bei 2010 habe ich leider nur bei dem Empfangsconnector diese Einstellungen gefunden. In den ganzen Sende bzw. Transport Einstellungen nicht. Ich bin mir sicher ich habe einen Denkfehler aber ich brauche Hilfe ihn zu finden :-)

 

Auf dem Server ist das letzte Update für EX ausgerollt.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte mich erstmal für die verzögerte Antwort entschuldigen, ich habe die letzten Wochen im Krankenhaus verbracht, daher komme ich erst jetzt dazu eine Rückmeldung zu schreiben.

 

Also ich hatte folgendes probiert,

 

Virenschutz auf dem Server deaktiviert : Ergebnis = keine Änderung

Virenschutz ganz deinstalliert (hab schon komische Sachen erlebt :-) ) : Ergebnis = keine Änderung

Firewall ganz aus geschaltet auf Server und Client (vorher natürlich wieder Virenschutz drauf...) : Ergebnis = keine Änderung

Dann bin ich auf eine Idee gekommen, ich habe im Router des Netzes in dem die beiden Subnetze zusammenlaufen folgende Ports zwischen den Subnetzten hin und her gemappt : 25,110,443,465 und 135, sowie 3527

 

Und siehe da, es funzt. Alle Clients die sich im zweiten Netz befinden können nun ohne Probleme Emails senden (und natürlich auch empfangen).

 

Obwohl diese Ports in den VPN Einstellungen des Routers bereits für beide Netze freigegeben waren, na ja anscheinend nicht frei genug LOL

 

Demnach war "Doso" mit der Firewall Idee schon auf dem Richtigen weg.

 

Jetzt wird der eine oder Andere sagen "war doch klar" , ich verseht nur nicht warum vorher der Empfang ohne die Zusätzlichen Firewall-Portforwarding-Einträge ging und nur der Versand nicht ... das werde ich wohl nie erfahren :-)

 

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe und Tipps.

 

mfg

Robbi

bearbeitet von drrobbi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...